Dürfen mir meine Eltern verbieten, bei mein Freund auf der Maschine mitzufahren?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

warum sollten deine Eltern es ihrem 15jährigen Kind nicht verbieten dürfen?

Gib ihnen doch erst einmal die Chance, deinen "neuen Freund" besser kennenzulernen.

Mit 18 ist er auf keinen Fall Biker sondern blutiger Fahranfänger, der ganz sicher noch nicht gut fährt.

Da solltest du deinen Eltern schon etwas Verständnis entgegenbringen und sie nicht als Spießer bezeichnen - das sind sie sicher nicht.

Ich fahre seit über 25 Jahren Motorrad und bin sicher kein Spießer - das heißt aber nicht, dass ich meine Tochter bei jedem blindlinks mitfahren lassen werde. Das gilt sowohl fürs Motorrad als auch fürs Auto.

Und mit solchen Aussagen, wie "er fährt sportlich" werden deine Chancen mitfahren zu dürfen eher geringer.

Denk mal drüber nach.

Viele Grüße

Michael

Dann fahr halt heimlich mit. Du solltest aber unbedingt wissen, dass Deine Eltern besorgt um Dich sind, weil es schon extrem viele Unfälle mit Motorrädern gegeben hat. Sollte so einer tödlich enden, sind Deine Eltern ihr -Kind- los. Überdenke das bei Deinen Handlungen!

Hugenberg  07.10.2017, 00:29

Was sollen diese -Zeichen-?

AriZona04  07.10.2017, 00:33
@Hugenberg

@Hugenberg: Die Gedankenstriche - deuten an, dass das "Kind" kein Kind im Sinne von einem 4-Jährigen ist, sondern zwar ein "Abkömmling" der Eltern, aber ein eher erwachsenes oder puertierendes.

2AlexH2  07.10.2017, 00:29

super Rat die Eltern zu hintergehen, noch bei sowas gefährlichem. Willst du dafür wirklich die Verantwortung tragen.

AriZona04  07.10.2017, 00:31
@2AlexH2

@2AlexH2: Ja, die trage ich! Ich finde, viel zu viele Eltern verbieten ihren -Kindern- viel zu viel ohne mit den -Kindern- darüber zu sprechen! Wenn denen die Argumente ausgehen, sollten die -Kinder- das tun, was sie für richtig halten - dann eben heimlich! Ich steh dazu! Ein -Kind-, welches nicht heimlich agieren muss, hat Eltern, die kommunizieren. DAS ist ideal.

Hugenberg  07.10.2017, 00:32
@AriZona04

Man kann Kind auch ohne Minus schreiben. Diese Zeichen ergeben so wenig Sinn wie der Rest deiner Ausführungen.

HubertBert  07.10.2017, 00:35
@Hugenberg

Verstehen Sie nicht Herr Hugenberg, ein Kind + ein Motorrad = - Kind. Oder so.

Hugenberg  07.10.2017, 00:36
@HubertBert

Ich vermute, dass der Daumen bei dieser Tätigkeit ebenfalls entfernt wird.

HotXL
Fragesteller

ok, danke AriZona04

Du bist erst 16, voll in der Pubertät noch ein halbes Kind und keine Ahnung vom Leben.

Deshalb sind deine Eltern die dich Lieben und nur das Beste für dich wollen für dich Verantwortlich. Ohne Eltern würden Teenager das Erwachsen werden kaum schadlos überleben. Und Weisen sind hübsch still, weil sie schon gelernt haben wie gefährlich das Leben ist.

Glaubst du ernsthaft sie verbieten es dir weil es dir Spass macht oder sie dumm sind und von nichts eine Ahnung haben? Dieses Denken ist kindisch und für eine 16 jährige, die sich erwachsen findet,  nicht angemessen.

Erwachsen sein bedeutet Verantwortung zu übernehmen und Rücksichtsvoll zu sein.

Sie verbieten es Dir, weil sie sich um Dich sorgen.

Auch wenn Dein Freund ein superguter Fahrer ist, kann er und auch Du - wenn Du mitfährst - den Fahrfehler eines anderen mit dem Leben bezahlen. Die Knautschzone beginnt direkt an Deiner Jacke, Deiner Hose, Deinem Helm.

Ich bin oft genug mitgefahren, aber irgendwann schaltet sich das Hirn doch ein und damit war der Fall für mich erledigt.

Wie willst du jetzt bitte beurteilen ob dein Freund ein guter Motorradfahrer ist.

"Er fährt voll gut, sportlich und sicher."

Achja, immer toll so etwas von 15 jährigen nicht Motorradfahren zu hören.

Lass deine Eltern deinen Freund erst mal kennen lernen, dass die Angst haben ist ganz normal. Das hat nichts mit spießig zu tun...

Deine Eltern sorgen sich nur um Dich, sei lieber ein wenig dankbar und nenne sie nicht gleich "spießig".

Wie lange kennst du deinen Freund den schon? Was fährt er für ne Maschine und wie lange?

HotXL
Fragesteller

Ich kenn ihn seit August. Da hat er grade den A2 bekommen. Und er fährt eine NC750X, gedrosselt auf 35 kw.

Daniel3005  08.10.2017, 16:39
@HotXL

Naja, hatte ich mir ja gedacht. In 2 Monaten kann man kein guter Motorradfahrer werden... Ich fahre selbst schon länger als ein Jahr und es kommt nun mal vor das man einen Fehler macht, und dieser kann dir auf dem Motorrad  das Leben kosten.

Man muss nicht selbst schuld sein, mir selbst wird bei täglicher fahrt bald jede Woche mal die Vorfahrt genommen. In so einer Situation hilft dir kein bestandener Führerschein, sondern jahrelange Erfahrung und Routine.

Ich hoffe du verstehst was ich meine.

LG