Meine Eltern sind mir peinlich?
hallo ich bin 14 und schäme mich für meine Eltern.
Wenn ich mit ihnen rausgehe ist das so schlimm!!! Meine Mama schminkt sich nicht und zieht keine schönen Klamotten an das passt alles nicht zueinander und mein Papa zieht auch voll die unschönen Klamotten an. Meine Eltern sind nicht arm und ich weiß dass sie sich schönere Klamotten leisten könnten, aber das machen sich nicht. Außerdem behandelt mein Papa mich als wäre ich 5 und meine Mama schimpft mich wegen Kleinigkeiten vor allen Leuten DAS IST SOOO SCHLIMM. Und dass schlimmste ist jeder denkt es wären meine Großeltern da meine Mama 55 ist und mein Papa 57 ist. Das ist mir alles voll unangenehm weil ich völlig anders als meine Eltern bin. Ich schminke mich und bin immer modisch gekleidet und eher chillig. Und meine Eltern sind voll spießig, verbieten mir alles und sind voll ungepflegt was ich nicht verstehe weil meine Eltern beide studiert haben und einen Guten Job haben mit guten gehalt haben aber trotzdem mit penner klamotten rumlaufen. Das macht mich voll depressiv und ich muss jede Nacht aus diesem Grund weinen. Warum können meine Eltern nicht so sein wie die von meinen Freunden: chillig drauf , geplegt , jung, guter style.
Leuteeeee was kann ich machen??
Helft mir bitte
8 Antworten
Es muss schrecklich sein, wenn die Eltern einen wie ein Kleinkind behandeln. Manche Eltern sind tatsächlich sehr merkwürdig. Über ihr Aussehen würde ich hinwegsehen- lass sie so wie sie sind. Ich war auch mal mit einer Freundin auf Reisen, die die unmöglichsten Klamotten anhatte und weiss daher, dass man sich in so einer Situation wirklich sehr unwohl fühlen kann. Aber ich stand da drüber, was blieb mir anderes übrig. Aber der Umgang mit deiner Eltern mit Dir geht garnicht. Da fühlst Du Dich sicherlich sehr blossgetsellt, wenn Deine Mutter in der Öffentlichkeit so mit Dir schimpft. Sag ihnen, dass Du das nicht möchtest und Du nun alt genug bist, um respektvoll und altersentsprechend behandelt zu werden. Wenn sie damit nicht aufhören geh mit Ihnen zu einer Familienberatung. Grüsse Sie von mir, einer chilligen 50-jährigen Pädagogin.
Gegenfrage:
-bieten dir deine Eltern ein Dach über dem Kopf und ein Zimmer mit einem gemütlichen Bett?
-bekommst du Essen und Trinken und Kleidung und evtl Taschengeld?
-haben dich deine Eltern lieb?
-ermöglichen sie dir eine Schulbildung und kaufen dir Schulsachen, Hefte etc?
-kannst du gewaltfrei zu Hause leben?
-hast du eine Krankenversicherung durch sie und kannst zum Arzt gehen, eine Busfahrkarte mit der du zur Schule fahren kannst?
Ich bin mir sicher, du kannst all diese Fragen mit Ja beantworten und sicher wirst du denken, dass all diese Sachen eine Selbstverständlichkeit sind und ja, auch wenn es eine Selbstverständlichkeit sein sollte für seine Kinder zu sorgen ist es doch leider oft so, dass Kinder und Jugendliche (auch in Deutschland und weltweit sowieso) diese Dinge nicht haben.
Ob deine Mutter sich schminkt oder welche Klamotten sie trägt und ob sie älter ist oder jünger, ist nicht wichtig!
Also würde ich dir raten, konzentriere dich auf wichtigere Dinge und sein dankbar 🙏
Sei dankbar für das was du hast, sei dankbar dass du Eltern hast die leben und dich lieben.
-
Nimm das nicht zu ernst. Es gibt Menschen, die nicht arm sind aber einfach keinen Geschmack haben, meist sind sie nicht gerade die aller Hellsten und arbeiten in Anstellungen, wo sich niemand um Kleider kümmert. Diese Leute können es nicht verstehen, dass man modische Kleider trägt, dass man Markenkleider liebt, dass man sich schminkt und pflegt und dabei auch mal ein teures Parfum benutzt.
Deine Elter scheinen sich in diesen Spähren zu bewegen, sind wohl auch Dir gegenüber eher oberflächlich und verstehen auch nicht, dass Jugendliche in der Pubertät mehr Aufmerksamkeit benötigen als irgend ein Stubenkater oder ein Huhn im Hühnerstall.Menschen in Deinem Alter sind zarte Pflanzen, die man hegen und pflegen muss. Deinen Eltern ist das nicht bewusst und sie leben wie eh und jeh an Dir vorbei.
Meine Liebe, denk einfach daran, dass das eine kurze Phase in Deinem Leben sein wird. In 3 Jahren bist Du eine junge, schöne und selbständige Persönlichkeit und dann kannst Du es ihnen mal erzählen, was sie Dir angetan haben. In der Zwischenzeit halte den Ball flach, versuche ohne Eltern wegzugehen und sie alleine ihre Besuche bei Verwandten und Bekannten machen, dann musst Du Dich nicht für sie schämen.
Du bist einzigartig und ziehst hoffentlich die Lehren aus dem was Du erlebtest wenn Du dann mal selber Kinder haben wirst. Viel Glück und bleib einfach cool and take it easy!
tja deine mutter ist nun mal keine ober-schicki-micki-lippgloss-barbie sondern befindet schminken nicht schön. daher geht sie ungeschminkt raus. das ist auch vollkommen in ordnung und besser als sich ständig das gesicht zuzuspachteln. ich hasse schminke ganz genauso und lebe das selbst so seitdem ich denken kann.
kleidungsstil ist der deiner eltern und die ziehen sich so an wie sie wollen. wenn du es toll findest wie im farbtopf gefallen durch die gegend zu laufen ist das deine sachen. peinlich ist nur dein verhalten.
Aus Sicht deiner beiden Eltern kleidest du dich schlampig, gibt´s dein Geld unnötig für teure Markenklamotten aus, verschwendest unendlich viel Zeit beim Shoppen und im Bad mit Schminken. Warum kannst du nicht so normal sein wie deine Eltern?
Du solltest erst mal dankbar sein, dass sie nichts zu deinem Kleiderstil sagen und dich machen lassen. Das ist echte Freiheit. Gönn ihnen auch Freiheit. Sie dürfen sich so kleiden wie sie möchten.