Dürfen Makler ohne Einwilligung eine Schufa abfrage stellen?

5 Antworten

Vermutlich darf der Makler nicht ohne Deine Einwilligung eine Schufa-Abfrage stellen, aber wenn er zu einer Firma gehört, die selbst Mitglied der Schufa ist, also z. B. die Immobilienabteilung einer Bank, hat er kein Problem, an die nötigen Auskünfte zu kommen.

Hab schon gelesen, dass Du hier ein Problem siehst. Ein Makler wird früher oder später eine Schufa-Auskunft von Dir verlangen oder die Einwilligung, dass er abfragen darf.

Lehnst Du das ab, bist Du raus.

Deshalb solltest Du ganz offen kommunizieren, dass Deine Schufa nicht so gut ist und genau erklären, was Sache ist und wodurch sich die Vermieterin dennoch darauf verlassen darf, dass Du immer pünktlich zahlen kannst und das auch wirst. Dann hast Du trotzdem sehr gute Chancen.

Wir haben schon mehrfach aufgrund einer solchen Ehrlichkeit Wohnungen vermietet und sind dann auch nicht auf die Nase gefallen. Jedoch haben wir schon öfters Mietinteressenten abgelehnt, wenn keine klare Auskunft zu bekommen war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

mamamfhig 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 12:13

Ah okay. Gut zu wissen.
ja ich fand es nur komisch, dass das ganze von der Hausverwaltung an den Makler weitergeleitet wird, der aber mich nicht mal kontaktiert um wenigstens eine Einverständnis zu holen. Wie gesagt, was Mietzahlungen angeht bin ich nie aufgefallen und hötte auch meine Oma die eine bürgschaft zur zusätzlichen sicherheit übernimmt und mich immer unterstützt. Ehrlichkeit währt natürlich immer, verweigern würde ich danichts, mir geht esnur darum, ob man dass einfach so macht oder den Mieter wenigstens vorher fragt

bwhoch2  28.05.2025, 13:33
@mamamfhig

Naja, wenigstens fragen sollte er schon.

Wenn wir unsere Mietinteressenten fragen, ob sie mit einer Schufaabfrage einverstanden sind und sie erteilen die Erlaubnis, müssten wir über den Verein Haus&Grund, bei dem wir Mitglied sind, die Abfrage initiieren, da wir selbst als Privatvermieter von der Schufa keine Auskunft bekommen würden. Demzufolge müssten unsere Mieter sich also auch mit der Weitergabe an den Verein einverstanden erklären.

Das ist uns viel zu kompliziert. Also fragen wir die Interessenten direkt nach der Auskunft durch den Interessenten.

Wenn der Makler aber so organisiert ist, dass er selbst bei der Schufa eine Auskunft bekommt, hat er es natürlich deutlich einfacher.

Nein, das darf er nicht. Selbst wenn er oder seine Firma Mitglied bei der Schufa ist, verlangt die Schufa die schriftliche Einwilligung. Wir haben bei unseren Selbstauskunftsformularen eine ganze Seite mit Pflichthinweisen zur Schufaabfrage.

Wie bwhoch2 bereits geschrieben hat, ist eine offene Kommunikation immer das Beste

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wirtschaftsstudium, 25 Jahre in der Immobilienbranche tätig
da die Vermieterin in Amerika lebt.

Weiß ja nicht, da wäre ich vorsichtig.

ronalda  28.05.2025, 14:03

Warum?

mamamfhig 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 11:32

Wie meinst du?

Flitzpiepje  28.05.2025, 11:35
@mamamfhig

Ist eine Bekannte Betrugsmasche, dass der Vermieter angeblich im Ausland lebt. Warst Du in der Wohnung schon drin? Wer hat sie Dir gezeigt, wenn nicht der Makler.

mamamfhig 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 11:38
@Flitzpiepje

Darum gehts nicht! Ich hatte schon Kontakt mit der Hausverwaltung und meine Freundin hat in der Wohnung gewohnt. Da ist alles safe

da die Vermieterin in Amerika lebt.

Achtung, sei vorsichtig! Vermieter, die angeblich im Ausland leben, werden oft vorgeschoben. Dann soll man die Kaution vorab überweisen - und hört dann nie wieder etwas.

Hast du die Wohnung über eine Anzeige gefunden? Dann gib mal die Fotos in die Google Bildersuche ein. Oft wird dann der Betrug schon klar, weil die Fotos von anderen Seiten gestohlen wurden.

Oder es wird eine Wohnung bei AirBnB angemietet und dann von den Betrügern angeboten.

bwhoch2  28.05.2025, 11:49

In der von Dir beschriebenen Betrugsmasche kommen keine Makler vor. Will jemand, der im Ausland lebt, auf seriöse Art eine Wohnung vermieten, wird er einen Makler dafür engagieren und das ist dann auch hier ein Hinweis auf ein seriöses Angebot.

florestino  28.05.2025, 14:19
@bwhoch2

"Richtige" Makler sicher nicht. Aber wer weiß schon genau, wen er da wirklich vor sich hat, wenn jemand sich als Makler ausgibt? Vielleicht auch nur, um den Interessenten in Sicherheit zu wiegen?

bwhoch2  28.05.2025, 15:11
@florestino

Das Problem hat man doch immer, wenn ein Makler im Spiel ist. Aber der in Deutschland registrierte Makler hat normalerweise eine Website mit eine Impressum, das alle Daten enthält, die man ggf. für eine genaue Überprüfung braucht. Ein "richtiger" Makler wird zum Beispiel keine Vorauskasse für irgendwas verlangen, sondern z. B. Kaution erst bei Schlüsselübergabe. Während bei den typischen Trickbetrügern schon Geld dafür kassiert wird, dass man überhaupt einen Schlüssel für Besichtigung bekommt. Ein Makler ist bei der Besichtigung dabei.

Was so ein typischer Betrug ist:

München: Mutmaßlicher Mietbetrüger Fabrizio S. gefasst - München - SZ.de

nein, darf er nicht. Die Verweigerung der Zustimmung bedeutet aber einfach Ablehnung. Da spart es sich auch gleich die kosten :).