Dürfen Lehrer Strafarbeiten aufgeben, wenn sie diese als Freizeitgestaltung tarnen? Anmerkung: Strafarbeiten sind laut Gesetz nicht mehr erl.!?
Ich habe mal im 5. Schuljahr für meine Musiklehrerin als "Freizeitgestaltung" zehnmal das Lied "Heißa Kathrainerle" mit nervigem Refrain abschreiben müssen. Als ich damit fertig war, tat mir meine rechte Hand weh! In Wirklichkeit war das eine saftige Strafarbeit für ein Mädchen der fünften Klasse.
5 Antworten
Es ist vollkommen normal, dass jemand - aus unterschiedlichen Verfehlungen - auch mal etwas zur Strafe abschreiben muss. In den meisten Fällen ist es die Schulordnung. Dies ist dann eine pädagogische Maßnahme, da man für viele kleine Fälle natürlich keine Ordnungsmaßnahme wählen möchte.
Wie du richtig erkannt hast, geben Lehrer überhaupt keine Strafarbeiten auf, sondern Ordnungsmaßnahmen oder erzieherisches Einwirken.
Und das ist natürlich ihr Job.
https://bass.schul-welt.de/6043.htm#1-1p53
Verhalte dich wie ein dummes Kind und du wirst behandelt wie ein dummes Kind.
Strafarbeiten sind nicht verboten. Als Pädagogisches Mittel um den erzieherische Maßnahmen sind diese durchaus erlaubt.
Doch sind sie, sofern sie eine der oben genannten Zwecke erfüllt.
Hier sind Schüler sehr gern Mal auf dem Holzweg
Die können Extraarbeiten aufgeben, die in Zusammenhang mit der Missetat stehen. Zum Beispiel, einen Aufsatz mit dem Thema „Warum dürfen Schüler in der Pause das Schulgelände nicht verlassen?“
Dürfen Lehrer Strafarbeiten aufgeben, wenn sie diese als Freizeitgestaltung tarnen?
Eine Tarnung ist nicht notwendig.
Anmerkung: Strafarbeiten sind laut Gesetz nicht mehr erl.!?
Das stimmt aus meiner Sicht nicht. Die sind durchaus erlaubt.
Ich habe mal im 5. Schuljahr für meine Musiklehrerin als "Freizeitgestaltung" zehnmal das Lied "Heißa Kathrainerle" mit nervigem Refrain abschreiben müssen.
Na ist doch toll! Es wirkt bis heute nach!
Als ich damit fertig war, tat mir meine rechte Hand weh! In Wirklichkeit war das eine saftige Strafarbeit für ein Mädchen der fünften Klasse.
Deswegen gilt der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit. Wäre es Dir lieber, dass die Lehrkraft ihren Unterricht so umgestaltet, so dass die Schüler nur noch abschreiben können, um hinterher zu kommen? Wir hatten mal so einen. Der führte Folienpädagogik ein. War eine Wunderwaffe. Folien abschreiben, während er geredet und erklärt hat.
Der Unterricht verlief total ruhig bei ihm.
Hach! Die guten alten Zeiten...
Da habe ich aber ganz anderes gehört. Strafarbeiten sind offiziell nicht erlaubt!