Dürfen Lehrer einem vorschreiben, ob man sich die Fingernägel zu schneiden, sich zu rasieren, waschen oder ähnliches hat?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Angenommen, Du hast das Recht auf freie Entfaltung, Dein Gegenüber das Recht auf körperliche Unversehrtheit und der Lehrplan sieht Ringen vor, die Lehrerin hat eine Sorgfaltspflicht. Welches Recht ist jetzt schützenswerter?

Deines, damit die Krallen dranbleiben oder das des Gegenübers, der das Risiko eingehen muss (immerhin muss er sich ja am Unterricht beteiligen), dass er Deine Krallen z.B. ins Auge bekommt und hinterher eine verminderte Sehfähigkeit hat fürs Leben? 

Die Frage ist wohl nicht schwer zu beantworten.

Falls die Frage sich auf Dich bezieht: sei hslt nicht so egoistisch, Nägel wachsen schnell nach.

Soll er doch beim Ringen mit den anderen Boxhandschuhen tragen!  ;)))

0

Ich denke nicht, dass es dafür ein Gesetz gibt, aber du musst auch an deine Mitschüler denken, die du z.B. mit deinen langen Fingernägeln verletzen könntest! Ich denke du kannst von deinen Eltern irgendeine bescheinigung bekommen, dass du deine Fingernägel nicht abschneiden willst, dann darfst du bei der Sportart nicht teilnehmen müsstest aber eine andere Leistung, wie ein Referat oder so, erbringen... also da sollte man sich überlegen ob man wirklich diese Anstrengung auf sich nehmen möchte oder nicht einfach die Fingernägel kurz macht. Denn nach 2 Wochen sind die ja mindestens wieder gewachsen!

Ich denke du kannst von deinen Eltern irgendeine bescheinigung bekommen, dass du deine Fingernägel nicht abschneiden willst, dann darfst du bei der Sportart nicht teilnehmen müsstest ....

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sie damit durchkommt? Aus Eitelkeit Leistung verweigert.....6!

4
@Lotta1965

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass sie damit durchkommt :'D, kommt ja auf den Lehrer an. War nur ein Vorschalg, was man machen könnte. Die Erfolgswahrscheinlichkeit ist dafür sehr gering! Das stimmt :'D

1

Witzig, Schüler schreien nur immer nach ihren Rechten, aber von Pflichten hört man sehr wenig von euch. Woher das wohl kommt, ach ja da haben die meisten Eltern versäumt ihren Kindern so ein wenig Erziehung beizubringen.

Ein normal denkender Mensch würde gar nicht auf die Idee kommen, so eine indiskutable Frage zu stellen.

Apropos Fingernägel nicht abschneiden, selber mal in der Schulzeit erlebt. Ehemalige Schülerin hat nicht auf die Sportlehrerin gehört. Ende vom Lied. Fingernagel abgerissen, Krankenhaus ...

Dieses bezieht sich auf Piercing, aber Fingernägel und Ringe sind auch nicht so weit entfernt.

SPORT IST MORD - MIT PIERCING

Das entsprechende Schulgesetz oder die Schulordnung verpflichtet dich zur regelmäßigen Teilnahme am Sportunterricht. Befreit wirst du, wenn dein Gesundheitszustand sportliche Aktivitäten ausschließt. Dazu gehören allerdings nicht mögliche Verletzungsgefahren durch Piercings.

Auch wenn ein so geschmückter Bauchnabel, ein Nasenring oder ein quer durch dein Gesicht von Auge zu Auge gespanntes Kettchen derzeit mitten im Trend liegen: Bei allen Sportarten besteht eine sehr hohe Verletzungsgefahr. Nicht selten kommt es zu Verletzungen wie abgerissene Ohrläppchen, aufgerissene Naseninnenwände oder Verletzungen im Rachenraum durch Zungenpiercings.

https://www.das.de/de/rechtsportal/schule-und-unterricht/rechte-von-schuelern/persoenlichkeitsrecht-schueler.aspx

Mädchen/Jungen Sportunterricht getrennt?

Ich bin jetzt in der 8 Klasse und wir haben getrennt Schulsport. Unsere Lehrer haben gesagt man wird eigentlich schon in der 6 Klasse Jungs und Mädchen getrennt in Spot Unterrichtet (in der 6 haten wir nicht alle Stunden getrennt Sport). Ich habe viele Kumpel gefragt und fast alle haten zusammen Sport. Labern unsere Lehrer nur oder ist das wirklich vorgeschrieben?

...zur Frage

Dürfen Verkäuferinnen die in einer...

... Bäckerei oder Metzgerei arbeiten künstliche Fingernägel und Piercings haben? Ist das bei jedem verboten oder kommt das auf den Arbeitgeber an?

...zur Frage

ich kaue oft an mein fingernägel und ich möchte was da gegen machen was kann ich machen?

hallo ich kaue an mein fingernägel ich möchte was da gegen machen was kann ich machen?

...zur Frage

Dürfen Mütter einem vorschreiben was man anzieht,?

Die Muttter meiner Freundin ist sehr merkwürdig in sowas und bei ihr müssen die shorts extra lang sein und keine Leggings und kein bauchfrei nur T-shirt’s meine Freundin möchte aber auch nicht nur als Langweiler gelten, es gibt auch noch viele andere Dinge die die Mutter ihr verbietet. Darf sie das? Das merkwürdige ist ja auch sie will es nur in die Schule verbieten weil sie der Meinung ist man sollte nicht „halbnackt“ rumlaufen aber in der Freizeit sollte man dass anscheinend 🤦🏼‍♀️

Das ist ja grade die Sache wenn sie einer Meinung ist sollte sie wenigstens dabei bleiben. Außerdem hat sie ihr selber mal ein bauchfreies Shirt gekauft und wollte das sie das dann am nächsten Tag in die Schule anzieht und jtz regt sie sich drüber auf

Ich hab mal in einer ähnlichen Frage gelesen: Nein, weil laut Artikel 2 Absatz 1 GG hat jeder das Recht auf freie Entfaltung seiner Persönlichkeit , solange es nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsgemäße Ordnung oder das Sittengesetzt verstößt . (Also darf sie es nicht entscheiden (Mutter))

Stimmt das so ?Habt ihr noch mehr Argumente? Bitte helft mir und meiner Freundin! Meine Freundin würde gerne ganz normal wie andere Mädchen in ihrem Alter im Sommer rumlaufen dürfen, und wenn die Sonne brennt, ist das ja wohl auch berechtigt . Ich beantworte von dem von dem die Frage wirklich geholfen hat auch seine wichtigsten Fragen!

Bitte sinnvolle Antworten💕

Ab welchem Alter würdet ihr bauchfrei erlauben?

...zur Frage

Eltern zwingen mich, Fingernägel kurz zu schneiden?

Ich habe folgendes Problem: Meine Eltern zwingen mich immer wieder, meine Fingernägel ganz kurz zu schneiden. Wenn ich es nicht mache, drohen sie mir mit Handyverbot, Hausarrest usw. Das finde ich wirklich beschissen, weil ausnahmslos jeder in meiner Klasse schöne lange Nägel hat. Habt ihr Vorschläge wie ich das verhindern kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?