Dürfen Katzen geangelten Fisch fressen?

6 Antworten

Hallo LudwigAL

ja, aber...

Fisch bitte nur in geringen Mengen füttern, da roher Fisch ein Enzym (Thiaminase) enthält, welches das wichtige Vitamin B im Organismus der Katze aufspaltet und zerstört... Fisch sollte daher besser nie roh gegeben werden, sondern nur gekocht, gebraten, gedünstet, ect. !

Thiaminase enthalten alle karpfenartige Fische (Karpfen, Rotfeder, Plötze, Goldfisch, Schleie, Elritze), Stint, Schmerle, Wels, Weissfisch, Hering, Hai, wahrscheinlich auch Makrele und Merlan.

Thiaminasefrei sind Lachsartige Fische (Forelle, Lachs,Saibling) Aal, Hecht, Barsch, Brasse, Kabeljau, Schellfisch, Seehecht, Heilbutt, Seezunge, Scholle, Sprotte, Rochen

Salzwasserfische sind Süßwasserfischen vorzuziehen. Lachs dient als Supplement für Vitamin D

Hier könnt ihr euch eine Liste anschauen, was sind Süß- und was Salzwasserfische:

http://www.hobby-angeln.com/fischlexikon.php

- Fischölkapseln: Mit Fischöl bitte Vorsichtig umgehen. Fischöl enthält einen sehr hohen Anteil mehrfach ungesättigten Fettsäuren und ist daher sehr anfällig für Oxidation. Solche Fette werden also schnell ranzig. Die Oxidation hört leider nicht auf, wenn das Tier dieses Öl gefressen hat und kann zur Gelbfettkrankheit (Pansteatitis) führen. Fischöl wird zwar auch bei BARF genutzt, aber es werden dann auch weitere Ergänzungen und Vitamine zugemischt.

- Thunfisch: ist mit Methylquecksilber belastet, was der Katze schaden kann. Ab und an mal ist in der Regel völlig harmlos, die Menge macht das Gift.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Bitte vorher gut ausnehmen und den Kopf komplett entfernen. War früim Verein und wir haben Fische an den Zoo abgegeben bis die irgendwann Probleme mit verschluckten Haken hatten. Bitte sehr gründlich arbeiten.

Hi

Allerdings liegt der erste Fisch schon seit 2-3 Stunden ungekühlt draußen. Darf sie diese trotzdem im ganzen fressen?

Ja, kein Problem. Die kannst du auch noch essen.

Im Prinzip können Fischgräten unangenehm sein- das ist ja klar, Menschen können sich daran auch verletzen- aber das sollte die Katze schon hinkriegen. Kannst es ja sehen. Und kleine Rotfedern haben ja noch weiche Gräten.

Und sind 7 okay oder zu viel?

Hi

Wieg sie ab und gib ihr ca. 100-125 g. Rest kühlen und dann später geben.

NaniW  30.07.2021, 00:03

Nein, auch Katzen können an Fischgräten oder bei anderer Beute an Knochen scheitern. Sie können in der Speiseröhre hängen bleiben, schwere Verletzungen verursachen oder zum ersticken führen.

Fische sollten vor dem verfüttern ausgenomnen und gesäubert werden !

Alles Gute

LG

Grobbeldopp  30.07.2021, 00:09
@NaniW
Nein, auch Katzen können an Fischgräten oder bei anderer Beute an Knochen scheitern. Sie können in der Speiseröhre hängen bleiben, schwere Verletzungen verursachen oder zum ersticken führen.

Herrje.

Mein Satz war: "Menschen können sich daran auch verletzen- aber das sollte die Katze schon hinkriegen. " Dieser Satz steht nicht im Widerspruch dazu, dass Katzen sich an Fischgräten verletzen können. Dies ist möglich.

Allerdings, wenn der Fragesteller schon darüber nachdenkt, die 7 Fische alle auf einmal der Katze zu geben dann scheint es mir naheliegend, dass diese Fische höchstens etwa 10-15 cm groß sind, was nicht ungewöhnlich ist für Rotfedern. In dieser Größe sind die Gräten nicht so gefährlich, Menschen können die z.B. mitessen.

Fische sollten vor dem verfüttern ausgenomnen und gesäubert werden !

Nö, diesem moralischen Statement stimme ich nicht zu.

Ich finde deine Antwort nicht so gut, habe aber nichts kommentiert um der Ruhe willen. Das beruht also auf Gegenseitigkeit. Lass uns uns bitte gegenseitig ignorieren und nicht kommentieren, weil das bringt nix. Also wäre meine Meinung.

Gutefrage ist ein heißes Pflaster- für Streit wird man schneller gesperrt als man gucken kann. Ich wurde schon 10 mal gesperrt und möchte den Kontakt zu möglichen Streitpartnern deshalb gering halten.

NaniW  30.07.2021, 00:20
@Grobbeldopp

Wow, wenn DU einen Streit aus jedem Kommentar zu machen versuchst... 🤔 Mir liegt Streit mehr als fern, das Leben ist schon hart genug. Dennoch darf man Meinungen und Erfahrungen austauschen. Und den Mund lasse ich mir nicht verbieten !

Ich habe seit über 40 Jahren Katzen, meine Katzen bekommen hin und wirder BARF (falls dir das was sagt) und ich pflege viele Kontakte zu Katzenforen/Gruppen, Bloggern, Tierpsychologe, TA und kenne genug Fälle, wo ganze Fische füttern keine gute Idee war.

Alles Gute

LG

Grobbeldopp  30.07.2021, 00:34
@NaniW
Wow, wenn DU einen Streit aus jedem Kommentar zu machen versuchst...

Mach ich das? Nein ich versuche dem vorzubeugen.

Dennoch darf man Meinungen und Erfahrungen austauschen.

Meh... also ich weiß nicht. Ich sehe Kommentare die sagen, dass meine Antwort falsch ist als Angriff. Vor allem da...

Und den Mund lasse ich mir nicht verbieten !

...ich selber mir sehr wohl den Mund verbiete. Ich schreibe meistens nichts wenn ich im Thema Tierhaltung etwas lese was ich für nicht korrekt halte. Wenn ich jedes mal was schreiben würde würde das die jahrelang aktiven, wenigen User in diesen ohnehin kleinen Bereichen nerven und frustrieren.

Ich habe seit über 40 Jahren Katzen, meine Katzen bekommen hin und wirder BARF (falls dir das was sagt)

Ich habe auch schon Katzen gehalten. Natürlich weiß ich was BARF ist. Ich kann nachvollziehen, dass Leute erst mal annehmen dass hier jeder keine Ahnung hat und trotzdem was schreibt, aber manchmal sind es einfach unterschiedliche Meinungen, deren Austausch durch Kommentare dann aber imho auch wenig bringt.

kenne genug Fälle, wo ganze Fische füttern keine gute Idee war.

Ich finde diesen Sicherheitsgedanken bei Tierärzten oftmals übertrieben. Ich bin da ethisch anders gepolt, ich finde auch dass es eine hohe Erlebnisqualität hat einer Katze selbstgeangelte Fische zu füttern, auch für die Katze, selbst wenn es Restrisiken beherbergen sollte (was ich bei kleinen Rotfedern nicht hoch erwarte). Ansonsten bin ich übrigens ziemlich auf der Linie von Dr. Stefanie Handl, die eine sehr barffeindliche Position hat.

Zanderfreund  19.11.2021, 17:06
@NaniW

auch wenn er gesäubert und ausgenommen ist hat er Gräten

Ab wann entsteht Botulinumtoxin ?

2-3 Stunden vllt noch nicht - ich weiß es aber nich

Grobbeldopp  29.07.2021, 18:09

Nö. Die Bakterien brauchen viel länger um sich zu vermehren, über 1 Tag im warmen.

jentolon  29.07.2021, 18:10
@Grobbeldopp

ok gut :)

Ein Pathologe im TV hat das mal erzählt, aber genau wusste ich das nicht mehr, die Zeit etc. War interessant die TV Doku.

Wenn der Fisch stinkt nicht geben. Sonst gehts schon. Mach ich auch, aber versuche vorher die Gräten zu entfernen, damit die das nicht im Hals stecken haben. Und ich mach den auch in den Backofen, da meine rohen Fisch auch nicht so gut verträgt.