Dürfen Busfahrer Menschen aus dem Bus aussteigen lassen auch wenn keine Bushaltestelle in der Nähe ist?

9 Antworten

Im Bereich des Hamburger Verkehrsverbunds (HVV) besteht offiziell die Möglichkeit, dass Busse auf BESTIMMTEN Linien und zu bestimmten Zeiten (z.B. nach 19 Uhr) auch zwischen den regulären Haltestellen den Ausstieg ermöglichen. Die Einzelheiten sind den Fahrplänen für diese Linien zu entnehmen.

Jein.

Normalerweise heißt es in den Beförderungsbedingungen der Verkehrsbetriebe nur an den Haltestellen aus- und eingestiegen werden darf.

Das hat vor allem versicherungstechnische Gründe: Beim Ausstieg an Haltestellen ist der Fahrgast über die Verkehrsgesellschaft versichert. Sollte aber beim Ausstieg außerhalb einer Haltestelle irgendwas passieren (z. B. der Fahrgast verknickt sich den Fuß), machen die Versicherung in der Regel Ärger .

Rein verkehrsrechtlich (d. h. nach StVO, StVG u. ä.) spricht aber nichts dagegen, da hat der Bus (diesbezüglich) genau die gleichen Rechte wie jedes andere Auto.

Inzwischen bieten manche Verkehrsgesellschaften das in den Abendstunden sogar ausdrücklich an, damit "man nachts nicht alleine über die Straße muss", aber das dann auch nur unter bestimmten Voraussetzungen und Bedingungen (z. B. nur ein mal zwischen 2 Haltestellen, und nur an "geeigneten Stellen"), die dann mit der jeweilgen Versicherung abgestimmt.

Außerhalb solcher ausdrücklichen Angebote kann der Busfahrer das natürlich machen, wenn er das will. Aber er hat dann in dem Fall, dass irgendwas passiert, die "A...karte" und muss evtl. persönlich für einen entstanden Schaden haften. Da das unter Umständen (z. B. sollte sich im Extremfall ein Fahrgast dabei schwer verletzen oder gar zu Tode kommen) in die Millionen gehen oder gar zu einer Haftstrafe führen kann, machen viele Busfahrer das lieber nicht - die anderen denken einfach, "es wird schon nichts passieren " ...

Warum nicht? Wenn es dem Busfahrer gerade gut möglich ist stehen zu bleiben könnte er das theoretisch ruhig mal machen. Wenn das ständig vorkommt wäre es allerdings störend ständig ungeplante Zwischenstopps einzulegen.

Nein.

Im Normalfall darf der Fahrer das nicht machen. Der Fahrgast könnte dabei verletzt werden wenn er dann irgendwo im Verkehr steht und nicht in einer für andere Fahrer gekennzeichneten Bushaltestelle steht.

Allerding darf ein Busfahrer jederzeit Menschen die sich nicht benehmen können aus seinem Bus verweisen. Dazu braucht er dann keine Bushaltestelle wenn die unguten Fahrgäste andere Menschen oder den Bus an sich gefährden könnten!

Ja klar. Machen sie meistens nur wenn man sich nicht richtig auffürt dann können sie sagen das sie die Verantwortung nicht übernehmen. Da busfahrer für Fahrgäste eine Art Haftung und Verantwortung haben