Dürfen Busfahrer Hausverbot erteilen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hausverbot kann erteilt werden, wenn man häufig ohne Fahrschein angetroffen wurde oder sich mehrmals daneben benommen hat, außerdem kann er auch Fahrgäste, die nicht beförderungsfähig sind von der Beförderung ausschließen, beispielsweise stark angetrunkene Personen.

Sicher

Genau wie du es bei dir zu hause darfst. Darf Ein Fahrer der Öffentlichen Verkehrsbetriebe Hausverbot erteilen, wenn er es für richtig gilt.

Der Busfahrer hat das Hausrecht und ist ja auch verantwortlich. :)

Wer sich dort nicht benehmen kann darf auch ganz klar Hausverbot erteilt bekommen.

Ja, das dürfen Busfahrer*innen. Ob es dann nur für diesen Bus gilt oder für den Verkehrsbetrieb, das wird man dir dann mitteilen, meist ist so ein Verbot aber temporär, zum Beispiel wenn man sehr betrunken ist