DSL oder W-Lan aus der Steckdose?

4 Antworten

Wenn ihr Handys habt wisst ihr wie es mit mobil Routern ist. habt ihr Sch.... Empfang ist es dann beim LTE nicht besser. Ist ja auch nur ne Simkarte.

Die Internethoheit hat entweder Vodafone mit Kabelinternet dann geht gar nichts anderes. Oder Telekom der alle anderen Leitungen gehören Da kannst du dann jeden Anbieter nehmen.

Vergleich hier.

www.check24.de/dsl

PS. DSL beruht auf der alten Kupferleitung auf der schon deine Eltern telefoniert haben. Festnetz ist daher nicht abwählbar.

Kabelinternet sind Fernsehleitungen, und Glasfaser wird ja nach und nach neu verlegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Eine Festnetznummer ist mitterweile bei allen Veträgen mit Kabel- oder DSL-Internet dabei.

LTE-Homespot mit entprechendem LTE-Flatrate-Vertag ist in der Regel teurer und natürlich sind Bandbreite und Stabilität der Verbindung stark von der Netzabdeckung vor Ort abhängig und können auch je nach Umweltbedingungen und Netzauslatung schwanken.

Ich bin sozusagen vom Fach und für den Hausgebrauch, wo niemand wirklich mehr als 100 MBit Bandbreite benötigt, geht bisher nichts über DSL bezüglich Bandbreitenstabilität und Zuverlässigkeit. Alles darüber ist Rechenzentrumsniveau und im privaten Bereich eher was für Menschen, die gerne mit großen Zahlen um sich werfen.

toppy  27.12.2022, 12:28

ja aber die gb Begrenzung geht mir auf den ......

folifax  27.12.2022, 20:56
@toppy

Bei welchem Anbieter hast du bei welcher Leitung eine Begrenzung des Downloadvolumens? Und wieviele GB/Monat verbrauchst du bzw. beabsichtigst du zu verbrauchen?

Nun, als jemand, der weder DSL, noch Glasfaser bei sich buchen kann, kann ich sagen, dass es über mobiles Netz, zumindest bei mir super läuft.

3 Personen sind hier, 12 Geräte sind drin.

50 Down, 10 Up und es läuft insgesamt super.

Ich habe den Tarif "my Home M (LTE/5G)" damals gebucht bei Check24. ^^

Zahle 30 Euro im Monat.

Orangenkuh
Fragesteller

Ok, also

merkst du eig.

keinen

Umterschied zum normalen Router?

nosaj  18.08.2022, 00:20
@Orangenkuh

Nun, die Ping Spikes können je nachdem natürlich extremer sein, aber insgesamt passt eigentlich alles.

DSL, D - S - L

WIESO ? Warum diese Altmodische Technologie das ist NIX für die Zukunft, wenigsten Cable, noch besser aber Glasfaser (sofern verfügbar)

Orangenkuh
Fragesteller

Weil es nicht teurer als 30€ im Monat kosten soll.