Drummer als Frontmann?
Hey,
da uns kurzerhand die Leadsängerin ausgefallen ist werde ich als Drummer Vocals Gesang und Scream übernehmen.
Habt ihr Ideen, wie man Drums optisch mehr in den Mittelpunkt stellen kann?
Oder kennt ihr Bands, bei denen der Drummer gleichzeitig der Frontman ist? Weiss grad nicht wie das gestalten sollen.
Thx
5 Antworten
Der Leadsänger oder die Leadsängerin stehen bei jeder halbwegs guten Band eigentlich schon sehr im Fokus, und ein Auftritt ohne Leadsänger oder Leadsängerin wird dann wahrscheinlich beim Publikum nicht gut ankommen. Da ist dann meist eine Terminverschiebung besser. Ausser die Band wurde nur gebucht um für ein bisschen Stimmung und Hintergrundbeschallung zu sorgen.
Aber es gibt schon auch etliche Bands, die mehrere Sänger haben, zum Beispiel für Duette oder auch für Nummern die dem Leadsänger nicht so liegen.
Gitarristen, Bassisten und Saxophonisten können das auch gut von ihrer Position aus machen. Vielleicht auch noch Keyboarder. Aber als Drummer geht das nicht, weil du ja da von den Drumms verdeckt bist. Da musst du dann schon vorgehen und die Postion des Leadsängers einnehmen.
Bei Stücken wo man eh kein Schlagzeug braucht wie Balladen ist das eh kein Problem.
Bei anderen Stücken braucht ihr dann entweder einen Zweitdrummer der dich am Schlagzeug vertreten kann. Oder ihr musst versuchen das Schlagzeug zu ersetzen. Bassist die Basedrumm, Gitarrist spielt mehr Rhythmus anstatt Melodie, Melodie müssen dann Keyboarder und Saxophonist zusammen mit dir als Leadsänger machen.
Nee, muss man nicht, dafür gibt es ja auch bei sehr bekannten Bands Beispiele. Klar, die Band muss sich was einfallen lassen, wie man damit umgeht und den sicher vorhandenen Nachteil kompensiert, aber ein KO-Kriterium wie Du das formulierst ist es deswegen absolut nicht. 🤷♂️
Hi! Ich mache das schon bald 20 Jahre so, seit uns der Sangesposten flöten gegangen ist. Ich habe in den Proben damals den Gesang übernommen und weil wir irgendwann aufgehört haben zu suchen ist der auch weitgehend bei mir geblieben.
Wir sind eine ClassicRock Coverband rein als Hobby mit ein paar Auftritten im Jahr bei Grillfeten, Polterabenden u.ähnl.
Mir ist es nicht gegeben, während Drumming und Singen auch noch den Entertainmentpart zu übernehmen, das liegt mir auch nicht und ich kann mich trotz Headset ja nicht von den Drums wegbewegen. Von daher sind Deine "Bedenken" nicht von der Hand zu weisen.
Wir bauen immer so auf, dass Keyboard und Drums in der hinteren Linie stehen und Gitarre und Bass vorne, halt so versetzt, dass ich hinter den Drums noch einigermaßen zu sehen bin. Habe auch meine eigenen Beleuchtungsspots damit das Schlagzeug mit mir gut beleuchtet ist. Die Interaktion mit den Zuhöreren versuchen dann Gitarre und Bass zu machen, da wir alle singen hat eh jeder ein Mikro vor sich.
Aber ja, wir diskutieren schon immer mal wieder darüber, dass das in der Livesituation nicht optimal ist und wenn wir eine Option hätten, würden wir es glaube ich auch ändern, aber wir spielen inzwischen in der Konstellation schon so lange, für uns und unsere Ansprüche passt es erstmal so.
Gruss
Hi,
stell es auf keinen Fall nach vorne, es hat schon einen Grund warum Drummer meist hinten positioniert sind. Du könntest es jedoch etwas mehr nach vorne rücken, aber das auch nur in Maßen. Da macht sich leider ein Nachteil eines Schlagzeugs bemerkbar, wenn du ganz nach vorne möchtest wird das mit einem Schlagzeug leider nichts…
Lg
Hi, das ist ganz einfach: Ein Schlagzeug ist unfassbar laut, weshalb es weiter hinten steht. Das tut man zum einen, um die Bandmitglieder vor der Wahnsinns Lautstärke zu schonen (außer ihr habt In-Ears, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe), zum anderen, weil es zum Übersprechen kommen kann, sprich z.B. das Mikro von Sänger nimmt das Schlagzeug ungewollt mit ab.
Weil das erstens komisch aussieht und zweitens den Leuten, die das besser tun können, den "Bewegungsspielraum" nimmt und noch dazu die Möglichkeit, vom Bühnenrand aus mit den Zuhörern Kontakt aufzunehmen. Gruss
https://www.youtube.com/watch?v=ZB2xtMxZTFg
Ich denke, das reicht schon.
Licht wäre mein erster "Verbesserungspunkt", ohne zu wissen was ihr schon habt... Auf jeden Fall das Schlagzeug und dich beleuchten, dann ists schon mehr als "die Trommel da hinten".
Hi, warum sollte denn das Drumset nich weiter nach vorne? Oder ganz nach vorne?
Wir sind insgesamt zu viert.