Gitarre Aufwerten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich ändere eigentlich an allen Gitarren, die ich besitze irgendwas. Sein es Mechaniken, Tonabnehmer, Hardware oder Elektronik. Ich habe auch schon ein paar Gitarren umlackiert und aus verschiedenen Parts eigene Gitarren zusammengebaut.

Was ich noch gern ausprobieren würde, ist es ein Furnier zu verleimen.

Hardware auszutauschen ist unter der Voraussetzung, dass diese auch passt überhaupt kein Problem, man muss nur wissen, wie man dann zum Beispiel eine Brücke richtig einstellt.

Einen Sattel zu tauschen kann schon deutlich schwieriger sein, da man zum Kerben spezielle Feilen braucht. Kann man aber auch teilweise mit den Saiten selbst machen.

Tonabnehmer und Elektronik zu tauschen ist mit etwas Erfahrung beim Löten auch keine große Sache. Es gibt umfangreiche Anleitungen bei Seymour Duncan, da einfach nach Wiring Diagram suchen. Den Farbcode anderer Hersteller findet man in der Regel auch leicht.

Hier mal zwei Beispiele:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gitarre, Instrument, Musikinstrumente)  - (Gitarre, Instrument, Musikinstrumente)  - (Gitarre, Instrument, Musikinstrumente)  - (Gitarre, Instrument, Musikinstrumente)
Jannik1305
Fragesteller

Oha stark 👍

Ich habe mir mal für meine billige SG-Kopie anhand des normalen Pickguards eine Kopie aus Pexiglas mit dem Dremel ausgesägt, und mir dann einfach etwas mit dem Drucker auf dickem Papier ausgedruckt und druntergelegt, sieht doch gut aus, oder nicht? Diese Plexiglasscheiben gibts ja in jedem Baumarkt, lassen sich zusägen und abschleifen wie Holz, allerdings habe ich auch eine hohe Bruchgefährdung festgestellt, also mit Vorsicht zu bearbeiten.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Gitarre, Instrument, Musikinstrumente)
Jannik1305
Fragesteller

Das Feier ich es gibt ja einige Sachen so Ka wenn man sich das ganze Griffbrett voller „Inlays“ klebt, was einfach nicht gut aussieht sondern nur so übertrieben aber das sieht echt gut aus 👍

Bisher habe ich nur einen Tremolohebel an meine Revstar geschraubt und erst im Nachhinein festgestellt, dass es farblich nicht ganz zusammenpasst. In Echt sieht man das aber fast nicht. Der Arm selbst ist mir auch zu lang, vielleicht würde ich den auch noch mal austauschen...

Bild zum Beitrag

Ich habe noch eine unlackierte Gitarre und habe kurz überlegt ein Muster einzubrennen (mit einem Lötgerät), aber da ist es mir zu riskant, dass es danach kacke aussieht.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth
 - (Gitarre, Instrument, Musikinstrumente)
Jannik1305
Fragesteller

Haha ja das einbrennen wäre mir auch zu riskant, wenn es erst Kacke ist dann bleibt es auch Kacke 😂