Instrumentalmusik in der Zeit des Barocks?

2 Antworten

Eine bestimmende Rolle in der Musik des Barock hatte die Flöte. Sie kam hauptsächlich als Block- und Traversflöte sowie mit den Anfängen der Querflöte vor.

Das berühmteste Musikstück aus dem Barock mit u.a. Flöten (ab 0:50 gut zu sehen):

https://www.youtube.com/watch?v=xghzOS3tQ6w

Ebenfalls bestimmend war auch die Barocktrompete, wie sie auch sehr intensiv von Händel eingesetzt wurde. Händel hatte allerdings ebenfalls Flöten regelmäßig als bestimmende Instrumente eingesetzt, z.B. hier (ab 1:30 schön zu sehen):

https://www.youtube.com/watch?v=EVAB2z1RPu4

Die Flöte wurde sowohl als Soloinstrument, in der Kammermusik, Orchestermusik oder in der Militärmusik verwendet. Auch in der barocken Volksmusik wurde sie verwendet.

Die Flöte ist das älteste bekannte Musikinstrument. Ein rund 40.000 Jahre altes Instrument wurde auf der Schwäbischen Alb in einer ehemals bewohnten Höhle gefunden. Seinen Höhepunkt, insbesondere was die Blockflöte betrifft, erlebte das Instrument im Barok.

Der berühmteste Flötenspieler der damaligen Zeit war Preußenkönig Friedrich der Große:

Bild zum Beitrag

..auch wenn er schon fast aus dem Barock rausfällt und in die Rennaissance gehört. Er hat sogar einige Flötenkonzerte selber komponiert.

 - (Instrument, Vortrag, Musikinstrumente)

Harfe halte ich für eine mäßig gute Idee denn es war kein häufiges Instrument und es gibt nicht so irre viel leicht zu findende Informationen, dennoch weiß aber jeder was eine Harfe ist, was es auch nicht irre interessant macht- "die" Barockharfe gibt es nicht die hatte ausgeprägte Nationalstile im Bau. Andererseits wenn du dich da rein wurschteln willst...nur zu. Man kann auch einen Abstecher nach Irland machen dann.

Da findest du wenn du gut suchst zu allem viel Inhalt. Aber natürlich mehr zu den Instrumenten die am gängigsten waren:

  • Cembalo
  • Orgel
  • Regal
  • Violine
  • Viola
  • Violoncello
  • Violone
  • Gambe
  • Zink (vor allem Frühbarock und Hochbarock)
  • Posaune (vor allem Frühbarock und Hochbarock)
  • Oboe
  • Blockflöte
  • Dulzian/Fagott/Basson
  • Querflöte/Traversflöte (vor allem Spätbarock)
  • Laute
  • Theorbe
  • Trompete und Pauken
  • Jagdhorn/Waldhorn (fast nur Spätbarock)

Du könntest natürlich auch seltenere Instrumente nehmen- da kann man zwar weniger zu sagen aber es ist interessant genug sie einfach nur vorzustellen.

Beispielsweise:

  • Musette de cour oder allgemein Barockdudelsäcke
  • Drehleier
  • Mandoline
  • Tromba marina
  • Chalumeau