Eigene Instrumentalmusik machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein weites Feld, das man kaum mit ein paar Sätzen beantworten kann. Ich versuche mal, Dir einen kleinen Fahrplan zu geben, inhaltlich musst Du Dir das eine oder andere dann noch weiter nacharbeiten:

1. Aufnahmetechnik Hardware

Alle vier genannten Instrumente kannst Du über ein USB-Interface aufnehmen, Keyboard und EGitarre direkt da anschliessen, für die Akustikgitarre und die Djembe brauchst Du zusätzlich ein Instrumentenmikrofon. Ich würde zu einem zweikanaliges Interface mit Monitoringfunktion raten.

Beispiele für Interfaces:

https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22_mk2_value_edition.htm?i11l=de_DE

https://www.thomann.de/de/tascam_us_2x2hr.htm?i11l=de_DE

https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_4i4_3rd_gen.htm?i11l=de_DE

Teilweise ist da Software dabei, dazu später mehr

Beispiel Mikrofone:

Normalerweise gibt es fast für alle Instrumentengattungen speziell ausgelegte Mikrofone. In Deinem Fall würde ich mal mit einem Allrounder Mikro anfangen und schauen, wie weit Du damit kommst.

https://www.thomann.de/de/shure_sm57lc_bundle_iii.htm?i11l=de_DE

Mikrofonständer für Instrumentmikrofone nicht vergessen:

https://www.thomann.de/de/gravity_ms_4222_b_microphone_stand.htm?i11l=de_DE

Dazu einen PC mit USB-Anschluss.

2. Software:

Du brauchst eine sogenannte DigitalAudioWorkstation, kurz DAW. Kostenlos zum Ausprobieren gibt es im Internet AUDACITY, damit würde ich mich einfach mal rantasten. Bei den Interfaces gibt es auch oft Lightversionen der teueren Programme, aber nach meiner Erfahrung ist das schon viel zu komplex so ganz ohne Vorkenntnisse. Für AUDACITY findest Du massig Tutorials im Internet.

3. Vorgehensweise:

Das macht natürlich jeder wie er es bevorzugt. Das Grundprinzip ist aber immer, eine Mehrspursession anzulegen und nacheinander die Instrumente auf einzelne Spuren aufzunehmen und dann nachzubearbeiten und am Ende zu einem Song zu mastern. Wir haben es immer so gemacht:

Spur 1 war das Originalstück, dazu haben wir dann nacheinander zuerst mein Schlagzeug, dann eben Keyboard, Gitarre und Bass aufgenommen. Je mehr Spuren schon da waren, umso weniger wurde die Originalspur gebraucht. Am Ende wurde der Gesang ergänzt und die Originalspur gelöscht. Dann alles noch mal bearbeitet und zum Schluss gemastert und als fertiges Musikstück exportiert. Das waren jetzt ein paar Sätze, aber dazwischen liegen Stunden und Tage mit Try and Error und immer wieder nacharbeiten.

Das ist es im Grossen und Ganzen. Je teuerer das Equipment, umso besser auch das Ergebnis, aber für den Start und im Hobbybereich ist eine solche Konfiguration ausreichend. Gruss

Kreativ sein ist der Grundstein. Probiere drauf los, wie es dir gefällt.

🎶

ähnlich wie drama dufbau erstmal einrn songaufbau analysieren. anfang, ende, nittelteil, refrain etc.

und dann anfangfn die struktur zu füllen.