Drogensüchtiger Partner lügt mich ständig an?

6 Antworten

Drogensüchtiger Partner lügt mich ständig an?

🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️ Alter bei sowas kann ich den Fragesteller selbst gar nicht mehr ernst nehmen.

JUNGE ER IST DROGENSÜCHTIG! was hast du erwartet? Eine treue ehrliche Seele? was für Typen suchst du dir aus?! 🤣

Mein Freund und Ich sind Seit 2 Jahren zusammen und lieben uns wirklich sehr.

STIMMT NICHT sonst würdest du dich nicht beschweren!

Ihm geht es mental leider nicht so gut und nimmt auch Drogen.

https://youtu.be/YX3-TKkvYJc?si=GPUlz76LQzuYj7oH

doch ich wollte die Beziehung nicht aufgeben.

wäre aber gesünder für dich.... oh man... er ist nicht der einzige der dringend eine Therapie benötigt!

Aber jetzt weiß ich das ich ihm nichts mehr glauben kann.

Ok pass auf jetzt mal Klartext. Du hast da einen DROGENABHÄNGIGEN typen AUSGESUCHT!!!! und jetzt beschwerst du dich und möchtest "ihn ändern"? Das wird niemals funktionieren, selbst wenn er sich ändern würde, würde es aufgrund der Dynamik NIEMALS funktionieren. Der Typ ist ein Griff ins Klo und daran bist du SELBER SCHULD! Hör auf Menschen ändern zu wollen! Das kann doch nicht wahr sein!

Meine Frage ist nun, was soll ich tun?

Die Beziehung beenden, mindestens 1-2 Jahre Single bleiben und währenddessen einen Therapieplatz suchen und vor allem zukünftig bessere Entscheidungen treffen!

ich liebe ihn wirklich sehr

tust du nicht! Du bist Co-Abhängig! Google mal nach emotionaler Co-Abhängigkeit! Liebe und brennende Leidenschaft sieht anders aus und hat nichts mit "verlorenen Vertrauen" zutun! Du VERTRAUST den Menschen den du liebst, wenn du ihm nicht vertraust, dann liebst du auch nicht PUNKT!

er ist einer der tollsten personen

ER IST DROGENABHÄNGIG! 🤣🤣🤦‍♂️

er ist einer der tollsten personen die ich je kennengelernt habe

Ich will nicht wissen, was für Menschen du kennenlernst... Zeige mir deine 5 engsten Freunde und ich zeige dir wer du bist..

Ich weiß das man nicht von jetzt auf gleich aufhören kann und ich unterstütze ihn immer bei allem und versuche so viel mitgefühl zu zeigen, wie es nur geht.

Irrelevant.

tinaah24 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 12:18

Ich finde diesen kommentar nicht gerade sehr angemessen. Es geht nicht darum, wen ich mir als Partner ausgesucht habe, in meiner Frage handelte es sich nur um die jetzige situation. In diesen zwei Jahren sind dinge passiert, die das ganze leben gebrochen haben und die zu so einem verhalten geführt haben. Wenn man eine person sich so ändern sieht, dann ist es natürlich schwer.

easydating  16.01.2025, 14:40
@tinaah24
Ich finde diesen kommentar nicht gerade sehr angemessen.

das ist mir egal.

Es geht nicht darum, wen ich mir als Partner ausgesucht habe

doch genau darum geht es. Du hast ihn dir ausgesucht und beschwerst dich jetzt obwohl es absehbar war. Das ist FAKT.

In diesen zwei Jahren sind dinge passiert, die das ganze leben gebrochen haben

Ja selbstverständlich.

Wenn man eine person sich so ändern sieht, dann ist es natürlich schwer.

Also ich habe das so verstanden, dass es sich von Anfang an um einen Drogenabhängigen gehandelt hat und in diesem Sinne war es klar. Natürlich kann es sein, dass er am Anfang nicht Drogenabhängig war und jetzt so geworden ist. Aber auch sowas passiert nicht einfach so. Es muss Redflags gegeben haben die du ignoriert hast. Das macht die Situation natürlich etwas schwieriger. In dem Fall Akzeptiere die Situation wie sie ist, triff eine Entscheidung (wahrscheinlich Trennung) und gehe wenn nötig eine Therapie an oder arbeite an dir und achte besser auf Redflags.

Zu viele von diesen "Fehlentscheidungen" Stichwort "Hoher Bodycount" geben Rückschlüsse auf deine Haltung im Bezug auf Beziehungen. Du solltest das Thema also ernst nehmen.

Ich finde persönlich, das jedem Fehler passieren können und falsche Entscheidung kein Ausdruck innerer Überzeugungen und Werte sein müssen aber wer durch seine Taten zu häufig beweist, dass man eben nicht viel von "Beziehungen" hält, dann weiß ich doch wo die Reise hingeht.

Das heißt erkenne es im schlechten Fall als Fehlentscheidung an, lerne daraus, mache eine Therapie wenn nötig damit du wieder einigermaßen stabil wirst und achte besser auf Redflags!

Und je nicht jeder kann sich einen "Rolls Royce" leisten. Es kann sein, dass du dich mit einem Fiat Multipla zufrieden geben musst. Oder du bleibst halt alleine. Deine Entscheidung.

Süchtige lügen über ihren Konsum. Das ist so normal wie das aufgehen der Sonne. Er wird auch weiterhin lügen. Und er wird im Zweifel seine Drogen immer über dich stellen. Das gehört alles zu Sucht dazu.

Du hast weder die Mittel noch das Recht noch überhaupt eine Chance, seine Sucht zu kontrollieren oder zu beherrschen. Das ist zum scheitern verurteilt, aber auch ein Indikator für co-abhängigkeit.

Ich weiß das man nicht von jetzt auf gleich aufhören kann

Eigentlich funktionieren genau so tiefpunkte. Und dann passieren buchstäblich von jetzt auf gleich viele Dinge gleichzeitig. Solange er herumeiert und diskutiert, wird überhaupt nichts passieren.

wir wollten es so machen, das er am wochenende konsumieren darf und nach einer gewissen zeit nur noch jedes zweite usw. bis er irgendwann ganz ohne klar kommt.

DU machst da gar nichts. Es gibt da kein wir. Er macht. Bzw, in diesem Fall, er eiert herum.

Oh und, das wird nicht klappen. Wie kommst du auf die lustige Idee, dass er sich plötzlich an Absprachen halten würde?

wie hättet ihr auf die situation reagiert und was könntet ihr mir raten ?

Beine in die hand nehmen und weeeiiit wegrennen. Das ist die Antwort auf beide Fragen.

ich habe leider niemanden mit wem ich darüber sprechen kann.

Hat deine Stadt keine Suchtberatung? Oder, besser, ne Selbsthilfegruppe für Angehörige?

tinaah24 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 11:26

in unserer Stadt haben wir so etwas leider nicht, er fährt zwei mal die Woche zur therapie in eine Stadt, die 1 stunde entfernt von uns liegt. er war auch schon in Langzeit Therapie :(

palusa  16.01.2025, 11:53
@tinaah24

Das ganze ist also eigentlich ein Rückfall, kein abgleiten. Das erklärt das Tempo. Oh und mit dem Streit hat das nur indirekt zu tun. Das wäre so oder so passiert. Irgendein stressfaktor hätte sich schon gefunden. Der eigentliche Grund ist aber ein anderer: er will konsumieren.

Warum ist es nicht einfach?

tinaah24 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 12:06
@palusa

ja das stimmt. Tut mir leid das man es aus dem text nicht gut ableiten konnte. Es war natürlich auch nicht der erste Streit. Es lief alles auch sehr gut bis halt als wir diesen großen streit hatten von dem ich berichtet hatte. Es ist nicht so einfach, da ich gerade meine Ausblidung mache und ich minderjährig bin. Mein Vater ist alleinerziehend und ist Strickt gegen alle Drogen, auch Legale (Alkohol). Ich wollte schon lange mit dem Schulpsychologen darüber reden, da es mich in solchen Situationen wie diesen, auch sehr mitnimmt natürlich. Habe mich bisher aber nicht getraut, da ich nicht weiß wie die schweigepflicht bei diesem Thema aussieht. Und für eine richtige Therapie müsste mein Vater mit einbezogen sein, welches ich nicht möchte. Habe mich an viele Freunde anvertraut natürlich, die sagen mir auch, das ich Schluss machen sollte, welches mir sehr schwer fällt. Unsere gemeinsamen Freunde (die von meinem partner und mir), sagen mir, ich solle noch ein bisschen geduld haben und ihm versuchen so gut wie es geht zu helfen.

palusa  16.01.2025, 12:14
@tinaah24

Schluss machen ist nie leicht und es wird nur schwerer werden. Besser jetzt als später.

Sind eure gemeinsamen Freunde zufällig mehr seine als deine Freunde? Denn sie beraten dich in seinem Sinne, nicht in deinem. Sie versuchen, dich in diesem ungesunden Konstrukt zu halten und bestärken deine co-abhängigkeit. Man kann mit einem Süchtigen ewig Geduld haben und man kann genauso lange versuchen, zu helfen. Buchstäblich Jahrzehnte. Die Wahrheit ist, er wird clean, wenn er seinen tiefpunkt erreicht. Nicht früher, nicht später. Und nichts, was du tust, wird das beeinflussen.

Der Streit war der Auslöser, nicht der Grund. Der Grund war, er will Drogen nehmen. Ein Auslöser findet sich immer.

tinaah24 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 12:24
@palusa

Dankeschön für deine zeit und Hilfe ! Ich versuche wirklich was ich kann. Ich habe meine Freunde durch ihn kennengelernt, dennoch haben sie mit diesem Thema nichts zu tun. Und mir ist klar, das seine Jungs zu ihm halten werden und es bestimmt auch sagen, für sein wohlbefinden. Dennoch meinten sie zu mir, wenn garnichts geht muss es beendet werden. Dort liegt aber meine schwäche.

palusa  16.01.2025, 12:59
@tinaah24
Ich versuche wirklich was ich kann. Ich habe meine Freunde durch ihn kennengelernt, dennoch haben sie mit diesem Thema nichts zu tun.

Die völlig normale Reaktion, wenn man ohne Vorwissen und ohne Kontakt mit der Welt mit Drogen konfrontiert ist, ist Flucht. Es sind nicht deine Freunde, es sind seine Freunde, die mit dir exakt so lange Kontakt haben werden, wie ihr zusammen seid. Und ein Jahr nach der Trennung werden sie vermutlich Probleme haben, sich an deinen Namen zu erinnern. Und deswegen sind sie keine gute Quelle für Ratschläge. Sie sprechen mit dir, aber sind ihm gegenüber loyal.

Dennoch meinten sie zu mir, wenn garnichts geht muss es beendet werden.

Tja, aber wann geht gar nichts mehr? Wenn du depressiv bist? Wenn du psychosomatische Schmerzen hast? Und ja, das ist das, was mit dir passieren wird. Das sind, auf Dauer, die Auswirkungen, wenn man versucht, die Verantwortung für die Sucht eines anderen zu tragen. Es saugt einem die Seele leer, bis nichts mehr übrig ist.

"wenn nichts mehr geht" ist so ne schöne gummi-Formulierung. Sagt alles und gar nichts. Und die Annahme nebenbei ist, dass es deine Aufgabe ist, dich für die Beziehung bis zum Ende aller Hoffnung aufzuopfern und durchzuhalten.

Das Problem ist, du wirst psychisch und seelisch längst kaputt sein, bis wirklich das letzte bisschen Hoffnung zerstört ist. Hoffnung ist ein furchtbares Unkraut, das nur sehr langsam und widerwillig stirbt. Die menschliche psyche ist weit weniger robust.

Und ganz nebenbei wird dir da die Verantwortung für ihn gegeben. Du musst ihm helfen, ihm beistehen. Blödsinn. Der Mann weiß ganz genau, wo seine Anlaufstellen sind. Du musst primär dir selbst beistehen. Und dazu zählt unbedingt auch, nicht erst zu flüchten, wenn nicht mehr geht. Denn dann wirst du die Spuren den Rest deines Lebens tragen.

tinaah24 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 11:19

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort! Es ist leider nicht so einfach im moment, habe natürlich schon darüber nachgedacht.

du bist kein "partner" von ihm. sein partner sind die drogen und seine sucht. du spielst dabei keine rolle.

du solltest dich ganz stark abgrenzen, distanz aufbauen u. dich sofort trennen. er kann sich nur selbst helfen durch therapie und entgiftung in einer einrichtung. lass ihn fallen und such dir normale menschen als umfeld. du kannst ihm nicht helfen.

tinaah24 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 11:10

Danke für die schnelle antwort !

Du wirst ihn mit eurer (bzw. deiner) Abmachung in die Ecke gedrängt haben so funktioniert aber die Lösung eines Drogenproblems nicht. Du hast ihn ja quasi indirekt dazu genötigt dich anzulügen denn nun musste er zwei Dinge managen zum einen seine Drogensucht und zum anderen deine Kontrollsucht.

Die einzige Lösung die ich sehe ist das ihr zusammen zu einer Drogenberatung geht und schaut wie ihr das alles wieder in die richtigen Bahnen lenkt.

LG

Juli

tinaah24 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 11:11

Danke für deine schnelle antwort !

Auweia...du bist co-abhängig und zwar sehr fortgeschritten. Du machst alle Fehler, die man machen kann. Geh unbedingt zu einer Suchtberatungsstelle und lass dich von einem Experten beraten.

tinaah24 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 11:12

Danke für deine schnelle antwort ! Ja, leider bemerke ich es selber auch oft.