Er merkt sich details die ich ihm irgendwann mal erzählt habe, nicht nur über mich. Wieso erinnert er sich daran?

5 Antworten

An was erinnerst du dich, wenn du dich mit jemand unterhältst und dich der Mensch interessiert?

Sicher an die Dinge, dir dir interessant erscheinen, das merkt man sich und genauso geht es anderen bei dir.

Das geht bei dir übrigens in dienem Leben auch so.

Das was du alles erlebst, das ist für dich relevant und das merkt sich dein Gehirn unda lles andere wird abgespeichert, aber es nicht verloren.

Man merkt es daran, wenn mann sich z,B, über früher unterhält und dann kommen Dinge wieder hervor, die man schon längst vergessen hatte.

Das menschliche Gehirnnhat so einen großen Speicher, den kein Computer von Menschen erschaffen, bisher toppen konnte.

Er hört eben aufmerksam zu.

Das ist eine Eigenschaft, die ich auch habe. Auch bei Menschen, die mir nicht nahe stehen, weiss ich jedes Detail, das sie in einem Gespräch sagten.

Es passiert automatisch und ich kann es abrufen, was viele Leute auch erstaunt, so erstaunlich aber gar nicht ist, wenn man aufmerksam zuhört.

Das klingt nach Interesse. Aber auch einfach nach einer sehr starken Aufmerksamkeit

Er geht weder Blind noch Taub durchs Leben.

Entweder du interessiert ihn oder er hat ein besonderes Gedächtnis.