dreien oder Dreien?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es groß schreiben: "von uns Dreien", weil ich die Zahl in diesem Fall als substantiviertes Numerale empfinde.

Wäre es ein Adjektiv, würde man es ja auch groß schreiben:

von uns Mutigen

von uns Unbeugsamen

von uns Verliebten

Das gilt, wenn kein Substantiv folgt.

Selbstverständlich würde man klein schreiben, wenn einem Numerale ein Substantiv folgt:

von uns drei Freunden

Die Frage der Groß- oder Kleinschreibung im genannten Beispiel finde ich aber auch gleichzeitig ziemlich unwichtig. Man kann den Sinn ja in beiden Fällen gleich gut verstehen und Begründungen für beide Versionen finden.

Klein geschrieben ist richtig. "dreien" ist kein Substantiv und ersetzt es auch nicht. Letzteres entfällt hier umgangssprachlich lediglich.

lg up

"dreien" ist richtig. "Dreien" würde nur stimmen, wenn es sich um Zahlen handelte. Wahrscheinlich sind aber Menschen gemeint.

Jannes670
Fragesteller

Und warum...Könnten Sie es bitte begründen

Onaxer  18.10.2023, 05:15
@Jannes670

Nur substantivisch gebrauchte Pronomen (Fürwörter) und Zahlwörter werden großgeschrieben: die Acht, sie hatte vier Einsen im Zeugnis, ein Dritter, jeder Dritte, sie war Dritte im Weitsprung, die verhängnisvolle Dreizehn, ein Achtel, ein Zweites möchte ich noch erwähnen; das vertraute Du, ein gewisser Jemand.

Sonst werden Pronomen und Zahlwörter in der Regel kleingeschrieben, in vielen Fällen auch dann, wenn sie mit einem Artikel oder Pronomen gebraucht werden. Quelle: Duden

Jannes670
Fragesteller
@Onaxer

Danke für die ausführliche Antwort

IZenMoenchI  18.10.2023, 05:14

Hmm, hätte es jetzt vom Gefühl her auch eher groß geschrieben.

Zwei von Dreien.

Zwei von dreien.

Tatsache...der obrige erste Satz sieht seltsam aus.

Paguangare  18.10.2023, 06:10

Das ist eine einleuchtende Begründung. Es handelt sich ja nicht um "Dreien" (also Zahlen), die dort grüßen, sondern um Menschen. Im Nominativ würde man ja auch schreiben: "Wir drei haben immer alles zusammen gemacht" und nicht "Wir Drei haben immer alles zusammen gemacht."

Würde "dreien" schreiben. Siehe Tannibi.

Für mich eine Art Auslassung: ... von uns dreien (Personen) ...

Oder so