Punktabzug weil "3" statt "drei" geschrieben (Klasse 4)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt wohl drauf an, wie die Aufgabe gestellt war. An sich ist natürlich eine 3 zu schreiben nicht falsch; auch, dass Zahlen bis einschließlich 12 ausgeschrieben werden 'müssen', ist ein Ammenmärchen! Dafür gibt keine orthografischen Grundlagen. Einzig, dass es eventuell von der Optik her "schöner" in einen Fließtext passt, könnte man als Grund, für eine 'Empfehlung' dazu anführen. Aber wie gesagt, es kommt auf die Aufgabenstellung an. Vielleicht war die ja, Zahlen auszuschreiben...

NHahn840 
Beitragsersteller
 08.10.2024, 21:18

Die Frage war: "Wie viele Kammern hat der Hamster gegraben?"

Meine Tochter antwortete: "Er hat 3 Kammern gegraben."

DerKalif  09.10.2024, 02:41
@NHahn840

An dem Satz finde ich nichts falsch. Und einem Kind die Freude am Lernen nehmen, weil es "3" statt "drei" geschrieben hat, finde ich pädagogisch auch nicht sehr sinnvoll. Leider wird man da nicht viel dagegen machen können...

Finde ich etwas merkwürdig, dass man deswegen so viel abzieht, da hätten es auch 0,5 oder 1 Punkt weniger getan, denn sachlich richtig war die Antwort ja.

Mit der Lehrerin herumdiskutieren würde ich allerdings hier nicht, weil in der 4. Klasse die Noten noch relativ unwichtig sind und der eine Punkt mehr oder weniger wird da in der Arbeit auch nicht viel herausreißen. Die volle Punktzahl wird sie eh nicht geben.
Ob man da nun eine 2,3 hat oder eine 2,2 (wenn es überhaupt schon Zehntelnoten gibt), ist praktisch egal.

Allenfalls sollte dafür ein halber Punkt abgezogen werden, aber nicht 1,5 von 2 Punkten. Ich würde es hier auch für gerechtfertig halten, volle Punkte zu geben, und nur eine Notiz an den Rand dazu zu machen - es sei denn, das Thema wurde so bereits besprochen.

Wenn das eine Ausnahmesituation war, würde ich da aber nichts unternehmen. Sollten sich solche willkürlichen Bewertungen häufen, würde ich das Gespräch mit der Lehrerin suchen. So etwas kann Schüler so frustrieren, dass sie schlimmstenfalls Leistung ganz verweigern - und das wäre auch mein Argument im Gespräch.

Keine Ahnung, wie die Vereinbarung ist. Bin keine Lehrerin.

Aus dem Bauch heraus: Nein, das halte ich nicht für gerechtfertigt. Es war doch kein Diktat, sondern ein Test zum Leseverstehen. Wenn es im Text heißt "Von den neun Reisenden waren sechs aus München und der Rest kam aus Hamburg" und die Frage lautet "Wie viele Touristen kamen aus Norddeutschland?", dann ist es völlig in Ordnung, wenn ein Schüler "3" schreibt. Er zeigt, dass er den Text verstanden hat. Dass ein Schüler in der 4. Klasse weiß, wo HH und M liegen, setze ich voraus, desgleichen, dass er 6 von 9 subtrahieren kann.

Würde es sich um ein Diktat handeln, dann fände ich die Bewertung der Lehrkraft berechtigt, vorausgesetzt dass den Schülern irgendwann vermittelt worden wäre, dass sie die Zahlen bis XX auszuschreiben haben. Dann hielte ich sogar 0 Punkte für in Ordnung.