Warum wird Kaffee mit "ee" geschrieben, obwohl man die letzte Silbe nicht betonen darf?
Kaffee wird auf der ersten Silbe betont. Wer es anders macht ist vielleicht Franzose oder ein bisschen gestört aber es ist falsch.
Warum schreibt man dann zwei e am Schluss? Warum wird das nicht abgeschafft durch den Duden?
11 Antworten
Im Schweizerdeutschen Dialekt betont man zwar tatsächlich die erste Silbe. Wenn man das Getränk oder das Kaffeehaus meint, reden wir in der Schweiz vom "Kafi".
Wenn ich allerdings die hochdeutsche Sprache benutze, spreche ich die Worte "Kaffee" und "Café" auch mit der Betonung auf der zweiten Silbe aus.
Man kann „Kaffee“ sowohl auf der ersten als auch letzten Silbe betonen. Es wird daraus also entweder „KAffe“ oder „KaffEE“.
Das Wort ist nun mal kein deutsches Wort und in den meisten Sprachen betont man die letzte Silbe.
Hallo,
die Betonung entscheidet darüber ob du einen Káffee trinkst oder dich in ein Café setzt. Die Aussprache dieser Worte unterscheidet sich in ihrer Betonung. Also auf e betonen ist nicht unbedingt falsch, nur ein anderes Wort.
Ein Café ist in der Stadt -> ein Kaffee in der Tasse.
Ähnlich wie úmfahren und umfáhren.
Warum ee -> weil Kaf und fee es ist eben ein genauso langes e wie die Fee das doppelte e hat etwa 1,5x die Länge eines langen e. Alternativ könnte man es Kaffeh schreiben. Jedoch ergibt das dann in Komposita keinen Sinn mehr. Kaffehbohne -> die Schreibweise am Ende eines Wortes ist wichtig für Wortschöpfungen.
Manche Dialekte sagen auf Kafe Ka•fe mit einem besonders kurzen e
Wichtig wird bspw mit -ig am Ende geschrieben, weil es dekliniert so gesprochen wird. Aber ein -ig am Ende eines Wortes wird immer wie -ich gesprochen.
Also wichtich und wichtige
Würden wir Kaffee mit h am Ende schreiben, gibt es Probleme bei Komposita, bei denen das letzte Nomen mit einem Vokal beginnt.
Kaf•fee•an•ge•bot -> eea ergibt überhaupt keinen Sinn. Es muss also ee a sein
Kaf•fe•han•ge•bot
fe wie fetzt gefolgt von han
LG
Weil die deutsche Sprache in vielen Fällen einfach unlogisch ist. Kaffee, wenn man ihn trinkt oder kauft, Café, wo man reingeht und Kaffee trinkt.
Die zwei ee sind da, damit niemand auf die Idee kommt, "Kaffe" zu sagen, also "Kaffee" wie "Affe, Waffe, Karaffe" [ǝ] auszusprechen, sondern zwar auf der 1. Silbe betont, aber am Ende mit [e] wie "Fee, Tee, See, Schnee."
der Kaffee [ 'kafe ] - Betonung 1. Silbe
das Café [ ka'fe: ] - Betonung 2.Silbe