Artikel des Singulars von Pommes

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Der Pommes 44%
Die Pommes 44%
Das Pommes 11%

6 Antworten

Also wenn wir eine Einzelne meinen, sagen wir bei uns "Die Pommes" :D

Help200  16.01.2015, 22:18

Achso. Komme aus Baden-Württemberg^^

Der Pommes sieht knusprig aus

Aber da ich sowas selten zu einer einzelnen Pommes sage... Die Pommes waren knusprig!

Im Duden steht auch, dass "Pommes" nur eine umgangssprachliche Bezeichnung des Gerichts ist, das eigentlich "Pommes frites" genannt wird und das heißt aus dem Französischen übersetzt so viel wie "gebackene/frittierte Kartoffeln" (und nicht Karftoffelstäbchen!)

Das heißt, dass "Pommes" ursprünglich auch keine Pluralangabe für mehrere Kartoffelstäbchen ist, sondern einfach die Gesamtbezeichnung des Gerichts ist. "Pommes" dürfte demnach also weder eine Singular- noch eine Pluralbezeichung für in Stäbchen geschittene, frittierte Kartoffeln sein.

Umgangssprachlich wird der Begriff semantisch aber oft genau so verwandt, sogar für Singular und Plural gleichermaßen.

Man sollte schon wissen, dass es "frite" mit nur einem "t" heißen muss! Noch kommt das Wort aus dem Französischen.Und da im Französischen "la frite" das einzelne Kartoffelstäbchen bezeichnet, sollte man auch im Deutschen die feminine Form wählen! Und die Abstimmung ist Quatsch! Im Singular heißt die einzelne Kartoffel "la pomme de terre",also ohne "s". Alles andere ist das merkwürdig alles eindeutschen Wollende.

Alles falsch: Laut Duden gibt es zu diesem Wort keinen Singular

Plural

  • Nominativ die Pommes frites
  • Genitiv der Pommes frites
  • Dativ den Pommes frites
  • Akkusativ die Pommes frites

http://www.duden.de/rechtschreibung/Pommes_frites

chog77  16.01.2015, 22:32

Umgangssparachlich bei uns: die Pommes (aufgewachsen in Nordbaden)

LeNudels
Fragesteller

Genau das hab ich ja geschrieben.

Nur im normalen Sprachgebrauch wird ja ohne Zweifel ab und zu der Singular verwendet, nur mit unterschiedlichen Artikeln.

Genau darauf zielt meine Frage ab.

lupoklick  01.09.2015, 09:32

Wer zum Teufel ist dieser  ulkige "Duden" ???