Weiter lernen oder weiterlernen?

lern - (Schule, Deutsch, Lernen)

2 Antworten

Deutsch ist keine leichte Sprache - und die Rechtschreibung hat durchaus einen Sinn, um Inhalte auszudrücken.

Nehmen wir "Ich will weiter lernen" als Beispiel: so geschrieben, drückst du einen Gegensatz zur Tätigkeit des Lernens aus. Du willst nicht die Schule abbrechen bzw. beenden und z. B. eine Ausbildung machen, sondern den Weg des Lernens - vielleicht mit dem Ziel des Realschulabschlusses oder des Abiturs - weitergehen. Der inhaltliche Schwerpunkt des Satzes liegt auf dem Wort "lernen".

Wenn du schreibst: "Ich will weiterlernen", dann drückst du ein zeitliches Geschehen aus, mit dem du mitteilst, dass du das Erlernen z. B. von Vokabeln usw. nicht durch Spielen oder Nahrungsaufnahme unterbrechen willst. Der inhaltliche Schwerpunkt des Satzes liegt auf dem Wort "weiter".

Also musst du die jeweilige Schreibweise nach dem Inhalt, den du zum Ausdruck bringen willst, anwenden - und zwar immer, egal was im dummen Duden steht! Der mündige Mensch zeichnet sich dadurch aus, dass er selbst denkt - und nicht denken lässt. Insofern hast du mit deiner Frage alles richtig gemacht!  :-)

MfG

Arnold

Einfache Zeiten

Infinitiv Präsens

weiterlernen

Imperativ

lerne weiter
lern weiter
lernen wir weiter
lernt weiter
lernen Sie weiter

Partizip

Präsens
weiterlernend

Perfekt
weitergelernt

Indikativ

Präsens
ich lerne weiter
du lernst weiter
er/sie/es lernt weiter
wir lernen weiter
ihr lernt weiter
sie/Sie lernen weiter

Präteritum
ich lernte weiter
du lerntest weiter
er/sie/es lernte weiter
wir lernten weiter
ihr lerntet weiter
sie/Sie lernten weiter

Futur I
ich werde weiterlernen
du wirst weiterlernen
er/sie/es wird weiterlernen
wir werden weiterlernen
ihr werdet weiterlernen
sie/Sie werdenweiterlernen

Konjunktiv I

Präsens
ich lerne weiter
du lernest weiter
er/sie/es lerne weiter
wir lernen weiter
ihr lernet weiter
sie/Sie lernen weiter

Futur I
ich werde weiterlernen
du werdest weiterlernen
er/sie/es werdeweiterlernen
wir werden weiterlernen
ihr werdet weiterlernen
sie/Sie werdenweiterlernen

Konjunktiv II

Präsens
ich lernte weiter
du lerntest weiter
er/sie/es lernte weiter
wir lernten weiter
ihr lerntet weiter
sie/Sie lernten weiter

Futur I
ich würde weiterlernen
du würdest weiterlernen
er/sie/es würdeweiterlernen
wir würden weiterlernen
ihr würdet weiterlernen
sie/Sie würdenweiterlernen

http://konjugator.reverso.net/konjugation-deutsch-verb-weiterlernen.html