Downsyndrom?

5 Antworten

Menschen mit Downsyndrom haben einen Chromosomenfehler. Die meisten Trisomie 21. Bei ihnen ist das 21 Gen drei mal vorhanden, anstatt je zweimal wie in den allermeisten Menschen. Es gibt aber auch Menschen, die andere seltene Genkonstellationen haben.

Tatsächlich haben sie oft auch angeborene Herzfehler und andere körperliche Einschränkungen/Behinderungen. Auch ihre geistige Kompetenz ist unterschiedlich stark oder schwach ausgeprägt. Viele können jedoch die Hauptschule zu Ende führen, Die meisten jedoch leider nur eine geringere Bildung erreichen. Auch einige Hochschulabsolventen von Menschen mit Downsyndron gibt es. Daran kann man sehen, dass die Verallgemeinerung deines Freundes absolutes Unwissen ist. So was nennt man auch Dummheit!! Sehr intelligent ist sein Verhalten und seine Meinung nämlich nicht, wenn man davon ausgeht, dass Toleranz ein Aspekt des Verstandes ist. Auch Vernunft erkennt zumindest, dass der Schwächere, und sei es in gewisser Weise in der geistigen Kapazität, keine Rechtfertigung zur Diskriminierung abgibt.

Empathie ist ein Zeugnis von emotionaler Intelligenz, also Intelligenz. In diesem Fall bedeutet sie die Fähigkeit, die eigene Intoleranz nicht zu fördern und keinen Hochmut als Ausdruck der Verachtung für toll zu finden. Man muss Menschen mit Down Syndrom nicht bemitleiden oder gleichberechtigt im Aussehen bewerten. Sie sind anders. Aber dein Freund eben auch! Im Gegensatz zu eher freundlich gesinnten und vorurteilsfreien Menschen gegenüber Schwächeren ist er gelinde gesagt äußerst hässlich in seiner Überheblichkeit!!!!

Deine Reaktion ist verständlich. Dich ärgert genau diese Eigenschaft von ihm und du hast es ihm zwar unkonkret aber mit Missmut vermittelt!

Wie geht man mit so unfreundlichen Menschen um? Erstmal die Erkenntnis, dass er nicht so freundlich ist, wie er sich gibt. Er gibt sich eher feindlich. Wie andere Menschenhasser, z.B. die Nazis. Obwohl Menschen mit Down Syndrom von Natur aus eher sehr freundlich zu allen sind. Auch das ist eine Tatsache!

Ob er seine verächtlichen Aussagen ehrlich in sich erkennen kann ist möglich.

Wenn man ihn in ähnlicher Weise beurteilt, ist er im Vergleich zu vielen, vielen anderen jedoch ebenso strohdumm. Doch je weniger dumm man ist, also je mehr Vernunft und Verstand in einem sind, desto weniger muss man sich mit Schwächeren vergleichen und sie als dumm bezeichnen, damit man mit dieser vergleichenden Einschätzung sich selbst erhöht. Hat dein Freund sowas nötig? Fr

Kein Kontakt und Distanz halten.

Schade, dass diese Meinung heute noch existiert. Natürlich kommt es auf die Ausprägung der Trisomie21 an, aber viele sind heute dabei, die Ausbildungen machen oder sogar studieren. Meine jüngere Schwester gehört dazu.

Aber er ist halt der typische Provokateur. Er hat dich provoziert, erfolgreich...ein Thema getroffen, bei dem du eben empathisch bist/sein kannst.

Da er aber, wie du oben geschrieben hast, Nazis als ganz okay zu empfinden scheint, weißt du, was da so in ihm schlummert.
Viele Nazis waren und viele Neo-Nazis sind ganz nette Leute...kümmern sich, sind in Altenheimen, machen Kinderfeste usw.; um zu zeigen "Wir sind ja die Netten!" - dahinter schlummert aber nicht nur Rassismus, sondern eben auch das völkische Denken.

Also zukünftig gar nicht mehr auf so etwas eingehen, wenn er mit so etwas anfängt. Augenbrauen hochziehen, gehen und ihn stehenlassen.

Zurück provozieren würde ich unterlassen. Wer weiß, was so einem einfällt.
Obwohl ich bei solchen Typen, denen ich ja auch schon begegnet bin (in nahezu allen Bereichen meines Lebens), wirklich ein Jucken in den Fingern habe, diese bloßzustellen.

Inkognito-Nutzer   20.11.2023, 01:56

Der ist ja nicht dumm, ich sagte ihm das kann man nicht verallgemeinern und dann sagte er das. Er meinte die wenigen guten Schindler zB sagte er dann, aber alles in einem sind die halt nur gut.

Aber ich weiß nicht ob das spaß war oder ernst. Er macht mir den Eindruck als hätte er eine Schraube locker, und kann nicht so gut mit Leuten.

Sollte ich mich aber entschuldigen?.

AngelAlix1980  20.11.2023, 01:58
@Inkognito-Fragesteller

Nein...wieso?
Irgendwas kriegt hier gerade einen sehr schalen Nachgeschmack für mich...gerade, dass du ihn jetzt fast verteidigst.

Irgendwas beginnt hier gerade zu stinken.

Inkognito-Nutzer   20.11.2023, 02:02
@AngelAlix1980

Ich Verteidiger ihn nicht, hatte aber auch das selbe Gefühl, das ist was ich meine, der hat noch NIE im Ansatz sowas gesagt.

Das war sehr befremdlich in dieser Situation, deswegen bin ich mir unsicher. Habe ihm auch gesagt dass man über sowas keinen Spaß macht

AngelAlix1980  20.11.2023, 02:12
@Inkognito-Fragesteller

Er hat aber weiter gemacht...ich reagiere aus mehreren Gründen auf so etwas allergisch. Nicht nur, weil meine Schwester davon betroffen ist, sondern auch, weil ich gerade an einem Buch über die Nutzung von Sprache arbeite (zusammen mit Wissenschaftlern) und da geht es genau um solche Dinge.

Je mehr Emotion dahinter ist, gerade wenn man selbst versucht jemanden zu provozieren, was ja auch oft im Streit geschieht, desto eher sagt jemand die Wahrheit. Da haut man jede Sch**** ganz unbedacht (und oft unbewusst) raus und sagt das, was man wirklich denkt.
Und wenn er sich da voll in seinem Element fühlte, dich zu provozieren...tja...

Sorry. Wer so etwas, auch als "Witz" absondert, hätte bei mir verspielt. Ich bin da absolut konsequenzlos und da gibt es auch keine zweite Chance mehr. Menschenfeindliches und Ableistisches, da ist bei mir der Ofen sofort aus, auch, weil meine Frau selbst eine Behinderung hat.

Wenn du jetzt überlegst, ein schlechtes Gewissen zu haben, weil er so einen primitiven Müll rausgehauen hat, nur weil du gerade nicht einordnen kannst, ob das, was er gesagt hat, seiner Denke entspricht (was es wird) oder nicht. Dann hat er dich eh am Wickel und da, wo er dich haben wollte. Dann kann er ab sofort alles mit dir machen. Und er wird es vielleicht sogar als Zeichen sehen, dass du ihm durchaus etwas zustimmst.

Klar provoziert man in einem gewissen Alter gerne...aber auf so primitive Art, die wirklich an völkisches Denken grenzt, nope.

Wie würdest du reagieren, hättest du bspw. ein Geschwister mit Trisomie21? Auch entschuldigen? Oder wie würdest du es finden so etwas zu hören, wenn du selbst Elternteil eines Kindes mit T21 wärst? Geil, oder?

Eigentlich hättest du, als du lauter geworden bist, fragen sollen, was der denn mit Menschen machen würde, die von solcherlei Einschränkungen/Behinderungen betroffen sind...

Ein Kollege hat mal als Antwort auf diese Frage gegeben, so eine private Purge würde ihm sehr zusagen...dann wäre, neben meiner Schwester mit T21, meiner transsexuellen Schwester und meinem schwulen Bruder, auch meine Frau weg, die in seinen Augen nichts mehr nützte. Ah und ich natürlich auch.

Keine Toleranz für Hass! Es gibt keinen lustigen Hass, keinen Scherz über Hass...es gibt nur Hass.

In dem Fall: Ableismus.

Inkognito-Nutzer   20.11.2023, 02:16
@AngelAlix1980

Er meinte er hat nichts gegen die Menschen, und spricht nur von Fakten.

Aber hast Recht, ich werde ihn jetzt ignorieren, rückblickend geht das garnicht! Danke dir!

AngelAlix1980  20.11.2023, 02:25
@Inkognito-Fragesteller

Es sind KEINE Fakten! Es ist eine glatte Lüge, was er da absondert, zudem "Hässlichkeit" sowieso nie als Fakt bezeichnet werden kann, sondern als persönliche Meinung.
Und dass sie, je nach Ausprägung der Erkrankung, eben keineswegs dumm sind...das ist bewiesen. Also ist das, was er sagt, einfach nur eine persönliche Ansicht...

Und doch, du versuchst gerade sein Verhalten zu relativieren, zum wiederholten Male.

Wer hier keine klare Linie fährt und so etwas durchgehen lässt, versucht zu relativieren, der öffnet eben Hass die Tür. Hätte er nicht von Trisomie21 Betroffene genommen, sondern bspw. Juden, Muslime usw....würdest du dann auch noch so relativierend reagieren oder würdest du dich dann klar positionieren, sagen "Ja, das ist Hass!" und ihn danach auch so behandeln?

Aber sind ja nur "Behindis", nicht?

Und ja, ich rege mich auf...über ihn und mittlerweile auch über dich, bzw. über die Relativierungsversuche.
Ihr seid alle alt genug, um zu begreifen, was Ableismus und Hass sind.

Ich bin raus. Meine "Behindi-"Frau (O-Ton ehemaliger Kollege) braucht gerade meine Hilfe.

Im Leben werden dir immer mal wieder Leute begegnen deren Weitsicht grade mal von der Tapete bis zur dahinterliegenden Wand reicht. Dir werden Leute begegnen die aufgrund von Unwissen/ entsprechendem Vorbildverhalten seitens der Eltern/ Angst vorsichtshalber eine Abwehrhaltung aufbauen gegenüber etwas oder jemandem (einzel) oder gegenüber einer Gesammtsituation/ gegenüber einer Personengruppe (als gesammtes).

Dir werden Menschen begegnen die kleingeistig sind und sich entsprechend so äußern und handeln.

Aber: Dir werden auch Menschen begegnen, die herzlich sind/ sich kümmern/ unvoreingenommen sind.

Trisomie 21.... Betroffene sind so unterschiedlich. Der eine kann vielleicht nicht wirklich reden, der andere dafür aber um so mehr. Der eine malt wundervoll, der andere kennt viele Liedtexte auswendig und singt gerne.... etc pp. Manche sind vorsichtig oder grummelig - aufgrund früherer schlechter Erfahrung mit Mitmenschen. Manche sind warmherzig, offen, freundlich.

Dein Schulkollege schmeißt also diese Personengruppe in "eine Schublade". Aus irgendwelchen Gründen die uns nicht bekannt sind. Nun ja, bleibt zu hoffen das er im Laufe seines Lebens reifer wird.

Ich würd wohl den Kontakt und Umgang mit ihm auf die Schulzeit beschränken, auf schulrelevante Interaktion. Aber das wär meine Entscheidung, denn ich weiß das mich sein Geschwafel aufregen würde.

"Von deiner Ansicht überzeugen" klappt nicht, ist vergebene Liebesmüh. In meiner Ausbildung zur Erzieherin wusste ich von Tag 1 an das ich später im Bereich der Betreuung und Pflege von behinderten Menschen arbeiten wollte. Mitschüler der Ausbildung waren sich teils noch unsicher, oder fixierten sich auf den Gedanken im Kindergarten zu arbeiten (okay, jeder wie er mag). Eine Mitschülerin platzte bei einem Gespräch mit mir damals heraus "Boah, das könnt ich net. Ich könnt net mit Behinderten arbeiten, die täten mir die ganze Zeit voll leid und ich wär die ganze Zeit total gestresst". Erst überlegte ich wie ich darauf antworten sollte, ließ es dann aber (denke ich).

Oder ein früherer fester Freund von mir.... er holte mich vom Praktikum in einem Wohnheim ab, wartete aber stets auf dem Parkplatz vor dem Gebäude weil er Angst vor dem Kontakt hatte und nichts damit zu tun haben wollte (kannst dir vorstellen wie schwierig es dann für mich war, ich wollte von den Erfahrungen erzählen - und er signalisierte mir das er das eklig fand).

Geistig Behindert hat nichts mit Dummheit zu tun. Diese Menschen können bestimmte Dinge eben nicht verstehen, da sie dafür nicht genug Intelligenz besitzen. Deshalb sind sie nicht weniger wert. je nachdem wie fit diese Menschen sind, merkst du ihnen in Gesprächen gar nichts an. ich war selbst schon mit solchen Menschen befreundet und hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl von dummen Menschen umgeben zu sein.

Es ist gut sich mit dem Thema zu befassen.

Es gibt mindestens eine Person mit Down Syndrom, die einen Studienabschluss hat (und als Lehrer arbeitet), zudem einige, die als Model arbeiten. Ich finde bei letzteren auch nicht alle hübsch, aber manche schon. Man findet ja auch bei den "normalen" Models nicht alle hübsch. Und natürlich haben die sicher auch einen Bonus, weil man da immer was besonderes sucht, und im Studium gibt es auch die Möglichkeit, längere Prüfungszeiten zu beantragen, aber das soll dein Bekannter erstmal schaffen.