DM/Rossmann Posterdruck Auflösung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

das ergibt ein 50er Druckraster (120PI) also "Posterdruckqualität" insofern bekommst du was du bestellst/bezahlst. Punkt ist Poster/Zeitungen werden aus etwa 0,45 bis 0,6 Meter Abstand betrachtet und nicht aus 10cm wo dann das Druckraster erkennbar wird. Das 50er Druckraster wirkt aber deutlich besser als ein Monitor mit 144 DPI

Für fast den selben Preis gibt es beim Rossmann bis 30x45cm denn Canon/OCE HD Druck für Fotobücher. Die werden beim CEWE wohl mit 100er AM "Fein-Raster" gedruckt, etwa 90% der Menschen brauchen bei 100er AM Raster eine Lupe um das Raster zu sehen

www.rossmann-fotowelt.de/full-hd-bilder?rmfw=FotosUebersichtSliderXS3HDPremiumFotos&cHash=127be5a525109c556e2c5c8dcfba5e39

Da steckt vermutlich ein Canon Prostream Drucker dahinter, der kann Bilddaten selber "optimal" rastern bzw bei Auflösungmangel das Problem selber "wegrastern".

Ansonsten Canon/OCE hat ein JV mit ORWO bzw der Photodose Ausgründung und dürfte mit Whitewall die Qualitätsspitze im Kleinserien Trockenlabor definieren

Namenim
Fragesteller

Danke für den Tipp mit den 30x45 Bildern bei Rossmann! Mein Bild ist sowieso nur 30x40 aber ich hab kleine Schrift die lesbar sein muss, da kann ich auch nen Streifen abschneiden :D

Ob du nun bei DM oder Rossmann bestellst ist egal, von der Druckauflösung her werden die wohl alle bei min 300dpi liegen.

Das Problem ist meist die Auflöung des Fotos was dann entsprechend hochskliert werden muss was nicht ohne Unschärfe oder Verpixelung geht.

Bei dem größten Format von 1,5m x 2m => 59 x 78,8 inch (bzw. Zoll) würde das bei 300dpi

17700 x 23600 Pixel oder auch 417,2 Megapixel die empfohlenen 18 (1/24 der Auflösung) Megapixel sind als absolutes Minimum zu sehen bevor es richtig mies aussieht. Besser ist es wenn du wirklich mit einem Maximum an Pixeln daher kommst.

Namenim
Fragesteller

Dann mach ich mich wohl einfach mal an ein SVG 😂 Danke für die Antwort