Qualität von Rossmann/dm postern gut?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt auch von der Fotodatei ab, die gedruckt werden soll.

- Auflösung: Für gute Fotodruckqualität sollte man mindestens 60 Pixel pro Zentimeter haben, für beste Fotodruckqualität sind mindestens 120 Pixel pro Zentimeter die Faustregel. Von einem großen Poster hat man aber einen gewissen Betrachtungsabstand, dann reichen eventuell auch schon 25 Pixel pro Zentimeter.

- Bildqualität, Nachbearbeitung: Die "automatische Bildverbesserung", die angeboten wird, kann manchmal ziemlich danebenhauen und das Bild verschlechtern. Ich mache das Entrauschen und Nachschärfen und ggf. Tonwertkorrekturen deshalb immer selber und stelle immer die "automatische Bildverbesserung" aus.
Falls dann doch irgendwas beim Druck "verschlimmbessert" wurde, brauchte ich den Artikel nicht bezahlen. Mein heftigstes Beispiel ist ein Fotodruck auf einer Tasse, die ich bei CEWE/dm bestellt hatte. Da hatte ich einen Schriftzug gestaltet in Bonbonrosa, und hatte von Hand 20 Minuten lang kleine weiße Pixel in das Rosa getupft, damit das wie Glitzer wirkt (für ein 6-jähriges Mädchen). Obwohl ich die "automatische Bildverbesserung" ausgeschaltet hatte, war dann auf der Tasse um jedes weiße Pünktchen ein grauer Ring, um den Kontrast zwischen dem Weiß und dem Hellrosa zu verstärken. Das sah dann aus wie Schlammspritzer statt wie Glitzer.
Ich brauchte die Tasse dann aber nicht nehmen und nicht zu bezahlen, kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung