Dlan Devolo, DHCP verteilt keine IP?
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit (ich glaube) dem dLan adapter. Folgender Aufbau: Kellerwohnung: Der Router + der "Main"-Adapter, welcher die Verbindung zwischen Stromnetz und Router herstellt. Kellerwohnung: Einer von 2 Empfänger-Adaptern Obergeschoss: Einer von 2 Empfänger-Adaptern Es hängt alles an einem Stromnetz.
Nun habe ich das Problem, dass mir im Keller keine neue IP zugewiesen werden kann, die Verbindung ins Obergeschoss aber funktioniert.
An den Kabeln liegt es nicht, die habe ich schon ausgetauscht. An meinem Empfänger liegt es auch nicht, diesen habe ich schon mit dem Main-Adapter getauscht. Wäre mein Empfänger kaputt, würde nach dem Tausch die Verbindung nach oben auch nicht mehr funktionieren, oder?
Ich habe auch nochmal alle Adapter neu Synchronisiert, den Router neu gestartet, alle Adapter mal vom Strom getrennt.
Ich hatte das Problem schon öfter, da hat es gereicht, die Adapter vom Strom zu trennen, Router neustarten und Adapter wieder an den Strom. Die letzten 3 Monate hatte ich kein Problem mehr.
Am Montag ging es dann nicht, ich habe die eben beschrieben Prozedur angewendet, habe danach nochmal den PC neu gestartet und dann ging es wieder. Zumindest für 1 Stunde. Danach ging gar nichts mehr, egal was ich gemacht habe.
Heute Abend werde ich mal ein Lan-Kabel vom Router direkt zum PC legen, sollte das klappen weiß ich nicht mehr, woran es noch liegen könnte.
Habt ihr Ideen, bzw. hattet mal das gleiche Problem?
3 Antworten
Welcher Router? Die Adapter haben da nix damit zu tun wenn die tatsächlich eine Verbindung haben.
Welche Clients erhalten keine automatischen IPs? Was spräche gegen statische IPs?
Wäre dann zwar deutlich einfacher und ein Lösungsansatz, ist aber deine Entscheidung.
Naja...ohne die restlichen Infos kann man dir sowieso nicht wirklich helfen.
Was für ip Adressen ham deine Geräte denn wenn du nachschaust? Also lokale.
Keine 192.-er sonder 162.er
Die genaue Ip kann ich erst zu Hause noch mal nachschauen
meist ist bei Problemen mit DHCP die Ursache, dass 2 verschiedene Geräte IP-Adressen vergeben möchten. Bist du sicher, dass nur beim Router DHCP aktiv ist? Normalerweise sollte es dem Router egal sein, wie seine IP-Adressen den Empfänger erreichen, ob per LAN, DLAN oder WLAN
Heißt also, nur der Router sollte die Adressen vergeben können.
Und es wäre möglich, dass einer der Adapter ebenfalls versucht, Adressen zu vergeben und hier kommt es zu einer Kollision?
Oder habe ich das falsch verstanden?
So gesehen richtig verstanden. In einem Netz immer nur ein DHCP (mehrere nur, wenn die explizit verschiedene Ranges "bearbeiten").
Aber: diese Adapter haben keine DHCP-Server.
Die Adapter haben alle eine Ethernet-Verbindung und es werden auch Daten verschickt, nur bekomme ich keine Verbindung ins Internet.
Ich bin leider nicht so affine in Netzwerktechnik, deswegen lasse ich das lieber mit statischen IPs