Dj Pioneer Musik Aufnehmen?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Aufnahme 100%
Musik 0%
Dj 0%
Pioneer 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Aufnahme

Da Du nicht intern, also innerhalb einer denkbaren DJ-Software aufnehmen kannst, bleibt nur ein externes Gerät, dass dann an den REC OUT des DJM angeschlossen würde.

Es gibt verschiedene denkbare Lösungen, die sich letztlich in Qualität und Preis unterscheiden.

Anfangs habe ich meine Aufnahmen hiermit gelöst: https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Tascam-DR-05-V2/art-REC0008638-000

Später habe ich dann auf eine etwas audiophilere Lösung gewechselt. Ist aber auch deutlich teurer, unhandlicher und komplexer in der Handhabung: https://www.ltt-versand.de/Ton/CD/DVD-und-MP3-Player/Singleplayer-CD/DVD-und-MP3/IMG-STAGE-LINE-DPR-110-Audio-Spieler-Rekorder::37800.html?language=de&utm_source=google&utm_medium=shopping&gclid=EAIaIQobChMIx-G02MnQ2QIVQuEbCh01xgTKEAQYBCABEgL5fvD_BwE

Das sind aber natürlich nur zwei denkbare Lösungen. Eine der einfachstes und kostengünstigstes ist meiner Einschätzung nach diese hier: http://www.reloop.com/reloop-tape

Alles Geschmackssache. Hier noch ein paar grundlegende Infos zum Thema: http://www.dj-lexikon.info/mixe-aufnehmen.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info

Mit einem Digitalrecorder...eigentlich ganz logisch

Klatumini
Fragesteller

Welcher ist da am besten ?

noerm  02.03.2018, 10:25
@Klatumini

kommt auf deine Anforderungen und dein Budget an...ich habe für solche einfachen Aufnahmen einen Tascam DR-22 WL

Also ich nehme seit Dezember letzten Jahres meine Sets mit dem Olympus LS-12 auf.

Das ist das günstigste Gerät welches sich prima dafür eignet.

Andere günstige Mitbewerber haben nur eine kombinierte Mic/Line In Buchse und lassen sich bei Line In nicht so toll aussteuern.

Beim LS-12 ist eine eigene Line In Buchse verbaut und der Pegel lässt sich super und weitreichend und fein justieren.

Weitere Vorteile ist die im Vergleich zu anderen Herstellern deutlich längere Akkulaufzeit - je nach Akkutyp oder frischen guten Batterien hält das Gerät bis zu 50Std durch - manch Anderes in der Preisrange schafft nur um die 10Std.

Auch toll ist der integrierte 2GB Speicher von dem 1,4GB für Aufnahmen nutzbar sind.

So habe ich am Anfang direkt als 320er mp3 aufgenommen. Habe mir dann aber eine 32GB SD-Card gegönnt und dann wav mit CD Qualität aufgezeichnet.

Vorher dann das Gerät mit USB an den Rechner und die Aufnahme runter gezogen was nicht ganz so schnell vonstatten ging.

Jetzt entnehme ich die gute schnelle SD-Card und schiebe sie in den USB3 Kartenleser am PC - so geht auch das übertragen der dann größeren Dateien schneller als vorher die mp3 Datei.

Und wenn ich die wav dann mit entsprechender Software selber encode zu mp3 mit vbr in höchster Einstellung so ist die resultierende Datei natürlich kleiner als die 320er mp3 - klingt aber eher noch besser als die direkt encodeten 320er mp3s vom Gerät.

Ich bin mit dem Gerät super zufrieden - es sollte aber ein gutes Cinch-Klinke Kabel verwendet werden - die einfachen billigen machten da Probleme.