Wie kann man den Ton vom Pioneer DJM-400 aufnehmen?

3 Antworten

Hallo J20026,

Schau mal in die Bedienungsanleitung:

http://docs.pioneerdj.com/Manuals/DJM_400_DRB1404_manual/

Dort siehst du im deutschsprachigen Teil auf Seite 30 unter der Überschrift

Anschlüsse an den Ausgangsbuchen

die Möglichkeiten, den Ton abzugreifen und zu einem anderen Gerät zu leiten. Hast du hier ein Problem, wie du das mit welchem Kabel machen sollst, dann melde dich.

Hier wird auch der Kopfhörerausgang erwähnt. Wenn dieser Ausgang gut gemacht ist und nur wenig Rauschen produziert, kannst du auch hier das Audiosignal abgreifen und zu einem anderen Gerät weiterleiten. Einfach ausprobieren, beschädigen kannst du dabei nichts, aber immer alle Lautstärkeregler und den Kopfhörer-Lautstärkeregler zuerst ganz auf Null stellen und dann vorsichtig hochregeln

Grüße, Dalko

Noch ein Nachtrag:

An den beschriebenen Anschlüssen kannst du ein analoges Signal abgreifen und auch analog aufnehmen. Dazu hat man früher einen Kassettenrecorder oder ein Tonbandgerät verwendet.

Heute wird eine Aufnahme digital angefertigt. Du kannst das Signal auf den Line-Pegel Eingang eines PC (Soundkarte) oder auf den entsprechenden Eingang eines Notebooks führen und mit einer geeigneten Software (z.B. das kostenlose Audacity)

https://www.heise.de/download/product/audacity-5660

das Signal aufnehmen. Es wird dabei digitalisiert und anschließend im gewünschten Ton-Format abgespeichert. Wenn die Aufnahme die beste Qualität haben soll, verwendest du ein unkomprimiertes Format wie wav oder ein verlustfrei komprimiertes wie flac.

Wenn du mit mp3 leben kannst, dann geht natürlich auch mpr ... und viele andere Formate, es muss nur der entsprechende Codec installiert sein.

Hast du Probleme damit...meld dich hier, hier wird dir (meistens) geholfen;-)

Grüße, Dalko