Direkt kaufen ebay kleinanzeigen?

4 Antworten

Du hast einen rechtsgültigen Kaufvertrag geschlossen und durch die Bezahlung hat er seinen Teil erfüllt.

Jetzt musst du liefern wie auch immer du das machst.

Das einfachste wäre natürlich ihr einigt euch so aber scheinbar möchte er dies nicht. Also sehr zu das du den Artikel irgendwie anders besorgst und ihm den schickst.

Du wirst hier jetzt Lehrgeld bezahlen müssen da kommst du nicht drumherum es ist nur die Frage wie viel und ob derjenige nur auf sein Recht pocht oder dieses auch vor Gericht durchsetzen wird.

Herakles775
Fragesteller

"In Ordnung. Ich akzeptiere hiermit ihre Rückerstattung. Ich hoffe sie passen in Zukunft besser auf bei der Angebotserstellung". Kann er mich noch verklagen?

Aure86  18.01.2023, 12:24
@Herakles775

Ich denke er wird da jetzt nichts mehr machen.

Er hat dich ja nun aus dem Vertrag entlassen so das ihr euch anders geeignet habt.

Aber beherzige was er ja nun auch sagt und passe besser auf sonnst gerätst du doch Mal an wen der auf so was Bock hat.

Belle91559  22.02.2023, 10:16
@Herakles775

Für die Zukunft, biete nichts mehr über direktkauf sn. Als Verkäufer bringt das nur Probleme. Der Käufer ist abgesichert , du nicht. Ähnlich wie bei ebay. Der Verkäufer ist in 99 Prozent der Fälle der dumme. Wegen 11 Euro wird kein Richter aufstehen. Wie ist die Sache denn ausgegangen?

Du hast dich juristisch korrekt verhalten und das Geld direkt erstattet. Insofern ist die Sche erledigt und einen " Schadenersatz" musst du ebenfalls nicht leisten. Der Käufer hat keinerlei rechtlichen Anspruch auf die Ware. Manchmal überschneidet sich etwas und hier hatte der zweite Käufer Pech. Blockier den und gut ist. Der will dich abziehen.

Supermärkte haben ja auch Angebote. Wurde jdavon jetzt der letzte Artikel verkauft, kann ich auch nicht auf Erfüllung drängen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Aure86  18.01.2023, 12:26

Durch den Kauf habe ich eine rechtsgültigen Vertrag geschlossen und den kannst du nicht einfach einseitig auflösen indem das Geld zurück kommt.

Im Supermarkt habe ich diesen Vertrag erst an der Kasse beim bezahlen geschlossen und nicht wenn ich die Absicht habe etwas zu kaufen und das Geschäft betrete.

Juristisch gesehen muss ich seine Rückerstattung nicht annehmen sondern kann auf erfüllen des Vertrags klagen.

Rina2020204  18.01.2023, 12:34
@Aure86

Nein, das ist ein Privatverkauf. Die Fragestellerin hat alles richtig gemacht.

Dorfkind63  18.01.2023, 18:54

Öhm, Du solltest Deinen Wissenstand möglicherweise doch noch etwas erweitern.

Ja, kann er theoretisch.

Er kann auch die Differenz fordern.

Er hat es bei dir für 1€ gekauft und das Günstigste, was er jetzt findet, sind 100€.

Dann kann er dich auf 99€ verklagen.

Also und gewinnt dann auch.

Verklagen kann er ja immer.

Theoretisch, weil er es wohl nicht machen wird.

Ist aber schon vorgekommen,.

Herakles775
Fragesteller

Er hat mein Entschuldigungsgeld von 10€ angenommen. Kann er mich noch immer verklagen?

Wenn du nicht liefern kannst, bist du schadensersatzpflichtig.

Das heißt, würde der Käufer nun woanders kaufen und muss mehr bezahlen, müsstest du ihm die Differenz erstatten.

Herakles775
Fragesteller

Dann könnte er die Ware ja einfach extrem teuer kaufen. Habe sie selbst für 400€ verkauft