Wurd abgezogen was kann ich noch tun?

miezepussi  11.02.2023, 10:07

geht es um ebay oder ebay Kleinanzeigen? (Wie Ratefuchs geschrieben hat, sind das zwei verschiedene Unternehmen)

YilmazIchigo
Fragesteller

Sorry eBay Kleinanzeigen

3 Antworten

Schreib doch bitte nicht eBay, wenn Du eBay Kleinanzeigen meinst.

Das sind zwei völlig verschiedene Plattformen, die außer dem Namen eBay nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun haben.

Klicken: Die Unterschiede zwischen eBay und eBay Kleinanzeigen

Aber wie auch immer:

Überweisungen lassen sich nur innerhalb eines ganz kurzen Zeitfensters zurückholen; aber spätestens wenn das Geld das Empfängerkonto erreicht hat, geht da absolut nichts mehr.

Weder Deine Bank, noch die Empfängerbank können dann noch irgendwas machen, auch wenn von Unwissenden leider immer wieder was anderes behauptet wird.

Hast Du auf ein deutsches Bankkonto, erkennbar am DE in der IBAN überwiesen?

Dann warte noch ein paar Tage ab, wenn dann nichts kommt, dann solltest Du Anzeige wegen Warenbetruges gegen den Bankkontoinhaber erstatten.

Das bringt Dir zwar Dein Geld nicht wieder, das musst Du entweder zivilrechtlich einfordern oder einklagen, es zeigt der Gegenseite aber, dass Du es ernst meinst:

http://iceolli.de/mahn/

https://www.online-mahnantrag.de/

Alternativ könntest Du auch das > Adhäsionsverfahren anwenden.

eBay Kleinanzeigen hilft Dir übrigens nicht, weil die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.

Und fürs nächste Mal:

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Yo, ein 19-jähriger kauft für seinen kleinen 15-jährigen Bruder ein 1500 Euro Handy auf eBay Kleinanzeigen für 800 Euro und wird dann abgezockt. Das verdient einen Award.

Wenn du schon eine Rufnummer hast, dann ruf doch einfach an, dafür gibt es die Rufnummern ja. Am Ende hat der Verkäufer bloß ein paar Tage krank im Bett gelegen und konnte das schöne Apple iPhone 13 Pro Max noch nicht einpacken und versenden.

YilmazIchigo
Fragesteller

Nein die Person hat nicht mehr geantwortet hab mir dann ein anderen acc erstellt mit einem anderen Namen und hab gefragt ob das Handy noch da ist die Person meinte ja checkst du obwohl ich schon bezahlt hatte ich gehe davon aus das dass ein Betrüger ist der möglich lange noch mit der Anzeige auf eBay Kleinanzeigen Geld machen will

miezepussi  11.02.2023, 11:12
@YilmazIchigo

Du kannst es ebay Kleinanzeigen melden. Wenn das mehrere machen, wird der Verkäufer gesperrt, so dass er andere nicht mehr betrügen kann.

Versuche den anzurufen. Falls nicht möglich, anzeigen.

Damit hast du aber dein Geld nicht zurück. Das müsstest du privat einklagen. Die Kosten dafür musst du privat vorstrecken. Selbst wenn du dann ein Urteil hast, heißt das noch lange nicht, dass du auch Geld siehst. Erfahrungsgemäß ist bei solchen Leuten nichts zu holen.

Aber Du kannst dann 30 Jahre versuchen, Geld von ihm zu bekommen. Risiko, auf den Kosten auch noch sitzen zu bleiben? Sehr hoch.

Und um zu deiner Frage zu kommen :

was kann ich noch tun

Für die Zukunft lernen, was clever ist, und was nicht.

YilmazIchigo
Fragesteller

Hab mit dem Typen geschrieben der hat mich beleidigt der meinte angeblich er schickt das am Montag und er hat Identitätsdiebstahl betrieben der Benutzt geklaute bankkarten glaub ich