Differenzierbarkeit und Stetigkeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Unterscheidung zwischen rationalen und irrationalen Stellen ist ein guter Ansatz. Die Aufgabe erinnert an das Beispiel, dass f(x) = x für x rational und f(x) = 0 für x irrational nur in 0 stetig ist. In dem Fall ist die Funktion in 0 nicht differenzierbar, da für rationale x der Differntialquotient 1 ist und für irrationale 0. Daher muss man das Beispiel leicht modifizieren, sodass beim Term für x rational die Ableitung in 0 auch 0 ist, z.B. f(x) = x² für x rational.

Versuch mal: f(x) = Exp(-1/x^2) oder 0 mit Unterscheidung irrationale und rationale x; bin zur Zeit unterwegs und kann mir das nicht genau überlegen - die Funktion eignet sich aber häufig bei solch pathologischen Beispielen…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie