Differenz zwischen Zahlen berechnen (in %)?

4 Antworten

Einfach 217 : 100 rechnen

= 2.17 und dann die neue Zahl also 246 geteilt durch 2.17

dann hast du die neue Zahl 113,36% und das musst du einfach minus 100 machen, da die Aufgabenstellung ja nicht ist wie viel Prozent da sind, sondern wie viel mehr da sind also 13,36% ungefähr.

LG

217 sind 100 %, 246 sind demnach 113.36 %. Somit sind es 13,36 % mehr. (gerundet)

Jaxston
Fragesteller

Danke dir ronalda! Aber ich hätte da eine Frage, wie kommst du darauf das 217 der Grundwert ist und nicht der Prozentwert? - Danke im Vorraus

ronalda  10.10.2023, 16:40
@Jaxston

Du fragst, wie viel Prozent mehr es am nächsten Tag sind. Wenn die Frage vom zweiten Tag ausginge, und lauten würde wie viel Prozent weniger es die 217 waren, wären 246 die 100 %

SebRmR  10.10.2023, 16:50
@Jaxston

Kann man m.M. an der Frage erkennen.
Ich habe die Frage mal ergänzt:
Wie viel % sind am Donnerstag mehr als am Mittwoch gekommen?

Man berechnet die Differenz der beiden Zahlen, überlegt sich, was der Grundwert ist und teilt dann die gerade berechnete Differenz durch diesen Grundwert und nimmt das ganze mal 100 - und schon hat man das Ergebnis in %.

246 - 217 Schüler sind mehr gekommen.

Wieviel % sind (246-217) von 217?

Jaxston
Fragesteller

Danke dir Rubezahl2000! Aber ich hätte da eine Frage, wie kommst du darauf das 246 der Grundwert ist und nicht der Prozentwert? - Danke im Vorraus