Markierten Flächeninhalt berechnen anhand der Stammfunktion?

1 Antwort

Jetzt brauchst Du doch nur noch die Grenzen einzusetzen: obere Grenze minus untere. Wie immer daran denken den Term der unteren Grenze beim Subtrahieren sicherheitshalber zuerst in Klammern zu setzen.

Mathehilfe20
Fragesteller

Vielleicht bin ich zu blöd ich habe einmal 0,5 eingetragen und komplett durchgerechnet, da bekomme ich einen Wert von +0,79817 und wenn ich den Wert -0,5 eintrage bekomme ich einen Wert von 1,0051 und wenn ich diese beiden Werte von einander subtrahiere komme ich nich auf 0168...

Rhenane  04.09.2023, 13:43
@Mathehilfe20

Und 0,168 (FE) ist auch korrekt! :)

1 Flächeneinheit (FE) wären bei der hier vorliegenden Einheiteneinteilung 16 Kästchen (4 Kästchen je Längeneinheit); schätzt/zählt man die markierte Fläche in Kästchen ab, kommt man auf ca. 2,5 Kästchen; das ermittelte Ergebnis 0,168 entspricht ca. 2,7 Kästchen - passt!

Rhenane  04.09.2023, 14:05
@Rhenane

Ups, habe Deinen letzten Satz nicht richtig gelesen (das "nich" übersehen), denn mit 1,0051 kommt man natürlich auch nicht auf 0,168...

Es kommt beim unteren Wert 0,630 raus! Hast Du evtl. beim Eingeben in den TR eine Klammer oder ein Minuszeichen beim unteren Wert vergessen? Dein Rechenweg ist auf jeden Fall korrekt!

Mathehilfe20
Fragesteller
@Rhenane

Lieben Dank, da fehlte natürlich eine Klammer. jetzt bin ich auch auf das Ergebnis gekommen, supie