Differential ∆ und d Unterschied?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Δ steht für Differenz und wird benutzt, wenn es angemessen ist!

ZB TemperaturDifferenz ΔT=T2-T1.

v = ∆s/∆t ist die Durchschnitts, oder AbschnittsGeschwindigkeit, die man mit einem Steigungsdreieck berechnet.

v = ds/dt ist dagegen die Steigung in einem Punkt, vor allem einer Kurve, die man über die Ableitung bestimmt, was man in der Schule meist nur mit gleichmäßigen Beschleunigungen macht! (v=a×t+vo)

Votam
Fragesteller

In einem Graphen betrachtet, benutzt man d also für die Steigung in einem sehr kleinen Abschnitt?

Spikeman197  12.01.2024, 16:08
@Votam

Theoretisch ist er 'unmessbar' klein...eben infinitesimal

Votam
Fragesteller

Ok, dann verstehe ich auch, warum man dann kein ∆ benutzt. Danke ^^

Wenn Du mit den gegebene Erklärungen nicht klar kommst, dann würde ich noch sagen:

Δ verwendet man vor einem Grenzübergang einer Größe gegen 0
d verwendet man nach einem Grenzübergang einer Größe gegen 0 (lim Δ → 0)

Daher auch die Schreibweise (der Grenzwert des Differenzenquotienten mit einem Zähler aus dem Delta (Δ) der Funktionswerte und einem Nenner mit dem Delta (Δ) der x-Werte ist bereits gebildet):

Votam
Fragesteller

Was ist mit "Grenzübergang" gemeint? So weit bin ich in Mathe leider noch nicht.

evtldocha  12.01.2024, 16:08
@Votam

Dann kannst Du die Schreibweise auch nicht verstehen, wenn Du keine Grenzwerte und keine Ableitung kennst.

Die Ableitung ist der Grenzwert des Differenzenquotienten. Und die Theorie dazu musst Du dann schon kennen, sonst wird Dir das nie etwas sagen.

Votam
Fragesteller

Gut, dann warte ich noch ein wenig. Aber vielen Dank für die Ergänzung

Je kleiner die Differenz (das Infinitissimal- D), desto genauer ist dein Ergebnis am Tatsächlichen Wert dran.

Votam
Fragesteller

Aber wenn ich ∆ benutze (was dann ja ca das Selbe aussagt), sind die Werte ja auch sehr genau, nur durch Rundungen beschränkt...

Svykk97  12.01.2024, 15:56
@Votam

Genau, aber eben nicht so genau und durch Rundungen beschrönkt. Das hast du beim d nicht :)

Votam
Fragesteller
@Svykk97

Perfekt. Vielen Dank!