a(x-x1)(x-x2)=0 Rechnen?

3 Antworten

Benutz dafür die pq-, bzw. die Mitternachtsformel! :)

Aber achtung!: Für die pq-Formel muss die 25 vor dem x² da weg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester
osion
Fragesteller

Ich muss es nach a(x-x1)(x-x2) lösen (kenne die PQ-Formel nicht)

Ich habe keinen Plan wie ich zur Lösung von der Aufgabe 25x^2 + 180x + 324 = 0 komme.
p.s Ich kenne die PQ-Formel nicht (nur Mitternachtsformel)

Na dann: Nutze die Mitternachtsformel.

osion
Fragesteller

und wenn du es nach a(x-x1)(x-x2) lösen musst?

Setze ein:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jahrgangsbester der Abschlussklasse und aktuell Mathestudium
osion
Fragesteller

und wenn du es nach a(x-x1)(x-x2) lösen musst?

frankfurt1000  28.10.2020, 16:17
@osion

Also anhand der Nullstelle kannst du Gleichung auf diese Form bringen:
25x^2+180x+324=25*(x+18/5)*(x+18/5)