,,Diese Typen kommen nie an die Macht." Hat Gauck recht?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe einige Jahre im Osten gelebt und würde ihm als geborenen Ostdeutschen recht geben. Statistisch gesehen ist der Anteil an Personen mit demokratiefeindlichen Ansichten tatsächlich deutlich höher. Außerdem neigt die Zivilgesellschaft dazu, extremistische Äußerungen zu akzeptieren.

Ich habe den Eindruck, dass es Minderheiten der DDR waren, die sich gegen das Regime gestellt haben. Leute, die wie Gauck und Merkel heute im Osten nicht für ihre Haltung respektiert werden. Und ich denke, dass es überwiegend wirtschaftliche Gründe waren, die den Zusammenbruch im Osten ermöglicht haben. Freiheit und Freizügigkeit waren eher untergeordnete Gründe. Viele Menschen im Osten verstehen nicht, dass die wirtschaftliche Überlegenheit Westdeutschlands sehr stark mit der Freiheit verbunden ist.

Bei allem Respekt vor seiner Einschätzung: Das wird der Wähler entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solche Äußerungen sind ein zweischneidiges Schwert: Man mag diese Prophezeiung als beruhigend empfinden, doch andererseits verführt das auch dazu, die Hände in den Schoß zu legen.

Es müsste vielmehr heißen: Wenn sich alle, die die AfD ablehnen, auch aktiv engagieren, hat diese Partei niemals eine Chance.

Sollte (wovor uns der nichtexistente Gott bewahre) die AFD Mal 25, 30 Prozent bekommen, wirst du sehen, wie schnell manche Parteien da ne Koalition eingehen...

Die wollen alle ihre pöstchen haben, zur Not halt mit AFD

Da werden die Prinzipien ganz schnell über Bord geworfen.ehre und Anstand sind nur unnötiger Ballast

paradox1899  22.07.2023, 11:10

Das halte ich für absolut unrealistisch. Dieses Maß an Rückgrat sehe ich zwar auch, aber das wird meiner Meinung nach eher dazu führen dass entsprechende Parteien eher Bündnisse mit 3-4 Parteien eingehen, welchen sie inhaltlich absolut nicht nahe stehen, anstatt auch nur eine Koalition mit der AfD überhaupt auch nur zu erwägen. .

klimamoerder  22.07.2023, 11:17
@paradox1899

Müssig sich drüber zu unterhalten, da das nie passieren wurde

Aber wenn AFD 32% hätte , und Partei XYZ 31, dann holt man sich noch die Partei Abc mit 9% ins Boot, dann hat man 2/3, ab ist der Lack. Das geht dann ganz schnell

Das hat man bei Hitler auch gedacht. Er hatte nie eine Mehrheit (nur ca. 30 %). Die Macht hat er durch einen Staatsstreich erlangt.

Manche Leute, die das wissen, befürchten, dass so etwas wieder passieren könnte oder dass - wie in Ungarn, Polen, Türkei - eine Art autokratisches System eingeführt werden könnte.