Die Wiedervereinigung - ein Erfolg oder gescheitert wegen der Vorgeschichte?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Bangchan97,

am 03. Oktober 1990 war ich im Alter von 17 Jahren live in Berlin vor dem Reichstag mit dabei. Ich habe auch Fotos davon. Als um Mitternacht die Fahne der Einheit vor dem Deutschen Reichstag gehisst wurde, habe ich zusammen mit hunderttausenden Menschen die 3. Strophe des Deutschlandsliedes, unserer Nationahymne, gesungen und war und bin immer noch sehr dankbar für "Einigkeit und Recht und Freiheit".

Einheit: das gesamte deutsche Volk hat in freier Selbstbestimmung die staatliche Einheit Deutschlands vollendet. Es war der freie und demokratisch gefasste Beschluss der Mehrheit der ersten frei gewählten Volkskammer der DDR, der Bundesrepublik Deutschland gemäß dem damaligen Artikel 23 des Grundgesetzes beizutreten.

Recht: Die BR Deutschland ist ein Rechtsstaat. Nicht eine bestimmte Gesinnung, sondern unabhängige und freie Richter:innen entscheiden in letzter Instant darüber, was Recht oder Unrecht nach unserem Grundgesetz ist.

Freiheit: Das ist der schwerste Teil, zumindest zuweilen für mich. Denn Freiheit bedeutet, ich muss und darf Entscheidungen treffen, z.B.was ich für eine Ausbildung mache, wo ich leben möchte, welche Partei ich wählen gehe. Dabei kann ich auch mal Fehler machen oder mich irren. Doch zur Freiheit gehört eben auch das Recht auf Fehler. Denn Fakt bleibt: ich muss auch die Konsequenzen meines Handelns meistens selber tragen. Das ist manchmal schön, manchmal nicht so schön.

Mehr Infos zur Geschichte unserer Nationalhymne findest Du hier:

https://www.bundestag.de/parlament/symbole/hymne/hymne-197462

Zur inneren Einheit unseres Volkes sage ich: Das empfinde ich wie in einer großen Familie: Unter jedem Dach ein Ach:

Mit den einen Onkel versteht man sich besser, mit dem anderen hat man eher weniger Kontakt, manche Familienmitglieder werfen einem immer wieder alte Fehler oder Versäumnsisse vor (z.B. das man vor 123 Jahren einmal den Hochzeitstag vergessen hat...) und mit anderen Familienmitgliedern trifft man sich regelmäßig oder telefoniert im Lockdown zumindest mit ihnen.Manche kommen neu hinzu, weil sie in die Familie einheiraten, manche gehen weg.

Was ich mir für unser deutsches Volk wünsche, ist eine Versöhnung. Diese Versöhnung kann nicht erzwungen werden sondern nur mit der Zeit wachsen. Dafür setzte ich mich in meinen Bildungsworkshops als DDR-Zeitzeuge ein.

Meine Hoffnung ist, dass diese innere Einheit der jungen Generation in Deutschland heute besser gelingen wird, als allen anderen Generfationen vorher. Vielleicht schafft es "die Jugend von heute", eine neue deutsche Nation aufzubauen, zu der alle gern gehören wollen, auch wenn ihre Eltern oder Großeltern vielleicht in einem anderen Land geboren wurden. Das könnte ein echt tolles Deutschland werden.

Mehr Infos zu meiner Bildungsarbeit findest Du auf meiner Webseite. Meine Webadresse steht in meinem Profil.

Abschließend mal die sogenannte Kinderhymne von Bertolt Brecht, weil ich den Text sehr schön finde:

https://www.youtube.com/watch?v=A0SKw6zrgeM

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Viel Erfolg!

Stephan Giering, DDR-Zeitzeuge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bangchan97
Fragesteller

Vielen lieben Dank!

jorki1  20.03.2021, 03:16

Stephan , mach deine Seminare aber nicht hier.

Insgesamt ein Erfolg. Ich wüsste nicht, was daran kein Erfolg sein soll.

Klar, es knirscht manchmal. Im Osten gibt es mehr abgehängte Regionen, als im Westen. Dennoch haben viele Regionen inzwischen auch wirtschaftlich aufgeholt.

Manche Ansichten sind noch sehr verschieden. die Jahrzehntelange DDR-Indoktrinierung kann man schlecht wegwischen. Aber auch das ist für mich eher eine Randerscheinung. Auch wenn beispielsweise in Thüringen mittlerweile eine eher gefährliche Randerscheinung, die man als Demokrat entschieden bekämpfen muss.

Nicht die Vorgeschichte sondern die übereilte, nicht überdachte Aktion ist Schuld an der Situation.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Weiterbildung
xubjan  07.03.2021, 15:21

An welcher Situation?

earnest  07.03.2021, 17:12

Was ist denn gerade so schlimm?

Ein Erfolg oder gefällt dir die Mauer die ein gemeinsames Volk teilt?

Ein Erfolg deshalb weil vereint wurde was vereint gehört.

Gescheitert insofern daß man keine Entsozialiszifierung vorgenommen hat und daß dadurch gefährliche Ideologie in die Bundesregierung einfließen konnte.

jorki1  20.03.2021, 02:59

und Du mußt auch nachdenken...(siehe 3. Beitrage höher...)

Denkpfeilmehr  20.03.2021, 16:51
@jorki1

Antworten? Kommentare? Schreib doch einfach aus was du mir mitteilen möchtest. Weil wenn wir streng genommen jeden Beitrag nehmen, egal ob meine Antwort, andere Antworten oder Kommentare, welche ja alle Beiträge sind und dann 3 Beiträge höher gehen, kommen wir zu dem Beitrag "An welcher Situation?". Und ich soll nachdenken?