Die summe von drei aufeinanderfolgenden ganzen zahlen beträgt das sechsfache der größten der drei zahlen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

x = mittlere Zahl

x-1 kleinste Zahl

x+1 größte Zahl

(x-1) + x + (x+1) = 6*(x+1)

3x = 6x + 6 |-6x

-3x = 6 |:3

-x = 2 | *(-1)

x = -2

Die Zahlen sind dann:

-3, -2 ; -1

Probe:

-3 + (-2) + (-1) = -6

1-(-1) * 6 = -6

stimmt also.

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Mathematik studiert.

Naja, für drei aufeinanderfolgende ganze Zahlen a, b und c gilt ja:

b = a + 1

und

c = b + 1 = (a + 1) + 1 = a + 2.

Somit gilt: die Aussage

a + b + c = 6c

ist dasselbe wie

a + (a+1) + (a+2) = 6 * (a+2)
=> 3a + 3 = 6a + 12

Das kannst du jetzt nach a auflösen und somit dann auch b und c ermitteln.

Shine18
Fragesteller

Aber wie komme ich so auf ein ergebnis?

ohwehohach  19.02.2018, 15:02
@Shine18

Habe ich doch hingeschrieben :-) Der Schlüssel ist eben, die Beziehung zwischen den Variablen rauszufinden. Und der steckt in diesem Fall in der Aussage, dass die Zahlen ganzzahlig und aufeinanderfolgend sein müssen.

ohwehohach  19.02.2018, 15:49
@Shine18

Jetzt stellst Du nach den bekannten Regeln eben die Gleichung um und rechnest a aus. Fertig.

Der Schlüssel ist "aufeinanderfolgend". Mit deiner Formel hast du zu viele Variablen.

Aufeinanderfolgend: x, x+1, x+2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik
Shine18
Fragesteller

Aber die summe muss ja ×+2*6 ergeben ich komme aber nicht drauf

Suboptimierer  19.02.2018, 15:11
@Shine18

Du musst die Klammern setzen, da Punktrechnung vor Strichrechnung gilt:

(x+2) * 6

Es gilt also:

x+x+1+x+2=6(x+2)

3x+3=6x+12

-9=3x

x=-3

Die Zahlenfolge ist also

-3;-2;-1

Die Summe ist -6, was ja auch gleich viel wie 6(-1) ist.

Tipp:

Ganze Zahlen können auch negativ sein!