Hallo, kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen : Das Produkt aus dem Fünffachen einer Zahl und 8 ergibt die Summe aus dem Sechsfachen der Zahl und 68"?

4 Antworten

Also gilt

5 * x * 8 = 6 *x  + 68,

also 40 * x = 6 * x + 68

Daraus folgt

34 * x = 68

und daraus

x = 68 / 34 = 2

also heißt die gesuchte Zahl 2.

Probe:

5 * 2 * 8 = 80 = 6 * 2 + 68

Erst einmal die Textdatei entschlüsseln: "Eine Zahl" ist dann x. Als Formel sieht die Aufgabe so aus:

5x mal 8 = 6x + 68

5x mal 8 lässt sich zu 40x kürzen

40x = 6x + 68

Jetzt ziehst du von beiden Seiten der Gleichung die 6x ab, und erhälst:

34x = 68

Jetzt kannst du noch beide Seiten durch 34 teilen, aber das mach selber...

Dazu muss man dann immer bestimmte in der Mathematik gebräuchliche Ausdrücke kennen. Du brauchst also ein Wörterbuch wie für eine Sprache, um es zu übersetzen. Glücklicherweise hält sich die Menge der Vokabeln in Grenzen.

http://dieter-online.de.tl/Deutsch_Mathematisch.htm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

5×X×8=6×X+68
40X=6X+68 |-6X
34X=68 |:34
X=2