Wie löse ich diese Aufgaben (Lineare Gleichungssysteme)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufg 1 )

6x - 2y = 8

ohne eine zweite Glg nicht lösbar . Man kann aber

6x - 8 = 2y >>>>>> 3x - 4 = y draus machen

so kommt man auf unendlich viele Lösungen , weil man sich ein x aussuchen kann . ZB x = 2 , dann ist y auch 2 , oder x =5 , dann wäre y = 5.5 ( falls Dezimalzahlen erlaubt sind

Offensichtlich muss x eine gerade ganze Zahl sein um sofort ein gerades y zu bekommen ............Aber auch x = 8/3 wäre möglich .

.

Aufg 2 )

  1. 5*x + 7*y = 100
  2. 7*x + 5*y = 116

mal 7 , mal -5 dann addieren

35x + 49y = 700
-35x - 25y = -580

0 + 24y = 120
y = 5

Ich nehme an, die beiden Aufgaben sind unabhängig. Bei Aufg 2 kommt 5 und 13 heraus, das passt aber nicht zur ersten.

Aus 6x - 2y = 8 kannst du allenfalls y = 3x - 4 machen, d.h. du kannst ein beliebiges x vorgeben und erhältst ein y, das die Bedingung erfüllt.

Z.B. (2;2) oder (10;26) denn 6*2 - 2*2 = 8 ebenso wie 6*10 - 2*26 = 8

Wobei die erste Lösung streng genommen nicht gilt, denn es heißt ja das Doppelte einer anderen.

Schreib erst einmal einfach genau das auf, was da steht:

  1. 6*x - 2*y = 8
  2. 5*x + 7*y = 100
  3. 7*x + 5*y = 116

Das lineare Gleichungssystem musst du jetzt nur noch mit den dir bekannten Verfahren lösen.

idk291
Fragesteller

Da es nur eine Gleichung bei der ersten Aufgabe gibt, welches Verfahren benutzt man da? Weil ich kenne das nur mit 2 Gleichungen.