Wie löse ich diese Aufgaben (Lineare Gleichungssysteme)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufg 1 )

6x - 2y = 8

ohne eine zweite Glg nicht lösbar . Man kann aber

6x - 8 = 2y >>>>>> 3x - 4 = y draus machen

so kommt man auf unendlich viele Lösungen , weil man sich ein x aussuchen kann . ZB x = 2 , dann ist y auch 2 , oder x =5 , dann wäre y = 5.5 ( falls Dezimalzahlen erlaubt sind

Offensichtlich muss x eine gerade ganze Zahl sein um sofort ein gerades y zu bekommen ............Aber auch x = 8/3 wäre möglich .

.

.

Aufg 2 )

  1. 5*x + 7*y = 100
  2. 7*x + 5*y = 116

mal 7 , mal -5 dann addieren

35x + 49y = 700
-35x - 25y = -580

0 + 24y = 120
y = 5

Ich nehme an, die beiden Aufgaben sind unabhängig. Bei Aufg 2 kommt 5 und 13 heraus, das passt aber nicht zur ersten.

Aus 6x - 2y = 8 kannst du allenfalls y = 3x - 4 machen, d.h. du kannst ein beliebiges x vorgeben und erhältst ein y, das die Bedingung erfüllt.

Z.B. (2;2) oder (10;26) denn 6*2 - 2*2 = 8 ebenso wie 6*10 - 2*26 = 8

Wobei die erste Lösung streng genommen nicht gilt, denn es heißt ja das Doppelte einer anderen.

Schreib erst einmal einfach genau das auf, was da steht:

  1. 6*x - 2*y = 8
  2. 5*x + 7*y = 100
  3. 7*x + 5*y = 116

Das lineare Gleichungssystem musst du jetzt nur noch mit den dir bekannten Verfahren lösen.

idk291 
Fragesteller
 15.01.2022, 16:57

Da es nur eine Gleichung bei der ersten Aufgabe gibt, welches Verfahren benutzt man da? Weil ich kenne das nur mit 2 Gleichungen.

0