Wenn man vom siebenfachen einer zahl 15 subtrahiert, erhält man das zwölffache der zahl?

3 Antworten

Du stellst eine Gleichung auf: 7x-15=12x
Diese Gleichung löst du nach x auf und du hast das Ergebnis.

Wenn man vom Siebenfachen …

7 •

… einer Zahl …

7 • a

… 15 subtrahiert …

7 • a - 15

… erhält man …

7 • a - 15 =

… das Zwölffache …

7 • a - 15 = 12 •

… der Zahl …

7 • a - 15 = 12 • a

Du suchst eine negative Zahl, da die Gleichung sonst nicht funktioniert.

(7 * Zahl) - 15 = 12 * Zahl

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.

Brainchild  23.11.2018, 21:22

Vielleicht ist die Umformung der obigen Gleichung schwieriger für dich als sie aufzustellen:

(7 * Zahl) - 15 = 12 * Zahl | -(7 * Zahl)

(7 * Zahl)-(7 * Zahl) - 15 = (12 * Zahl)-(7 * Zahl)

- 15 = (5 * Zahl) | :5

-3 = Zahl