Verringert man das Siebenfache einer Zahl um 12 ,so erhält man dasselbe ,wie wenn man das doppelte der gesuchten Zahl um 8 vergrößert?

5 Antworten

Die Lösung lässt sich (wie so oft) über das Aufstellen einer Gleichung ermitteln. Der erste Teil deiner Aufgabe entspricht: 7x-12 Der zweite Teile: 2x+8 Dabei ist x natürlich deine gesuchte Zahl. Jetzt setzt du beides gleich und löst es nach x auf 7x-12=2x+8 <=> 5x=20 <=>x=4

7x - 12 = 2x + 8

X = 4

7x-12=2x+8 |+12-2x
5x=20 |÷5
x=4

Das Vierfache von 17 istein Drittel der gesuchten Zahl?

Wie rechnet man das ? Bitte mit Rechenweg

...zur Frage

Vermindert man eine Zahl um 3 und multipliziert das Ergebnis mit 5, so erhält man das Zehnfache der gesuchten Zahl. Welche Zahl ist gesucht?

...zur Frage

Brauche hilfe in Mathe. Rechenweg?

Also liebe Community, Ich habe hier textaufgaben aber weiß nicht wie ich die Rechnung machen kann. Also:

B)Vom Fünffachen einer gedachten Zahl subtrahiere ich das doppelte der um 4 verminderten Zahl. Ich erhalte 41.

C) Wenn ich 6 zum vierfachen einer gedachten Zahl addiere und das Ergebnis halbiere, so erhalte ich 5 weniger als das dreifache der gedachten Zahl.

Ich brauche nur den Rechenweg. Ausrechnen tue ich es selbst. Vielen Dank schonmal. Angel

...zur Frage

Vermehrt man das doppelte einer Zahl um 4, so erhält man das Doppelte der um 2 vermehrten Zahl ?

Suche die Begründung durch geeignete Termumformung?

...zur Frage

Wenn man von 100 das Doppelte einer Zahl subtrahiert, erhält man das Dreifache der Zahl?

Danke!:)

...zur Frage

Gleichungen Mathe lösen

Gleichung dazu aufstellen. Hier die aufgabe: Gesucht ist eine ganze Zahl. Vermindert man 3 um die Summe der gesuchten Zahl und 15, so erhält man die Summe aus 16 und der gesuchten zahl. Hier die 2. Gesucht ist eine gerade natürliche zahl.Vermehrt man die gesuchte zahl um ihren Vorgänger und subtrahiert ihren Nachfolger, so erhält man das dreifache die Zahl vermindert um 6. Danke im voraus und bitte mit Gleichung

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?