Die Summe zweier Zahlen beträgt 130. subtrahiert man vom Sechsfachen der ersten Zahl 24 so ergibt sich die zweite Zahl?

2 Antworten

Hallo Lilpeepfangirl!

x + y = 130

6x - 24 = y

Jetzt setzt Du die zweite Formel in die erste ein, hast damit nur noch x in der Gleichung, stellst diese so um, dass Du x allein auf eine Seite bekommst und kannst dieses x dann in die zweite Formel einsetzen.

Gruß Friedemann

Die Summe zweier Zahlen beträgt 130

x + y = 130

subtrahiert man vom Sechsfachen der ersten Zahl 24 so ergibt sich die zweite Zahl?

Ich will ja nicht alles verraten. Die erste Teillösung sollte dir Hilfe genug sein.