Der dritte Teil einer Zahl? Brauche hilfe in Mathe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"dritter Teil einer Zahl" bedeutet einfach x/3 (oder 1/3 * x)...
(dazu soll dann das Fünffache einer anderen Zahl addiert werden)

Der dritte Teil steht für ein Drittel?

Wer hat diese Formulierung erfunden? Ist ja absolut unzutreffend, und wenn man einmal eine Aufgabenstellung hat, wo man was im verschiedene Teile zerlegt, und dann mit diesen weiterarbeiten muss, wird's dann irreführend.

Der dritte Teil einer Zahl ist: Zahl/3
oder 1/3 mal Zahl.

Bsp.:
8/3 oder 1/3 * 8

Das Fünffacher einer Zahl = 5*Zahl

Fehlt da nicht noch was? Das Ergebnis aus den beiden Zahlen....???
So, wie es da steht ist es nicht lösbar.