Mathe Fachbegriffe?

Dea2019  03.06.2022, 12:17

bist du deutschsprachig? (Muttersprache)

umaya12
Fragesteller

Leider nicht, allerdings bin seit 7 Jahren in Deutschland und kann Teileweise gute sprechen, aber es geht hier um einen reinen mathematischen Fachbegriff.

2 Antworten

Also das sind keine mathematischen Fachbegriffe, sondern das ist Mathematik in Umgangssprache gepackt!

Der Reihe nach:

  • das Doppelte von x = x zweimal (doppelt) oder 2x
  • die um 7 vermehrte Zahl = Zahl plus 7 (um 7 vermehrt, sprich hinzuzählen)
  • das Dreifache der Zahl vermindert um 2 = Zahl mal 3, das Ergebnis dann minus 2 (Achtung, Punktrechnung vor Strichrechnung beachten!)
  • das Quadrat dieser Zahl = Die zahl einmal mit sich selbst multipliziert = Zahl²
  • die um vier Siebtel verminderte Zahl/das sind 2 Rechnungen! zuerst zahl mal 4 geteilt 7 rechnen ergibt 4/7tel zahl. Und dann Zahl minus 4/7 Zahl rechnen
  • den siebten Teil dieser Zahl/Die zahl durch 7 teilen ergibt den siebten Teil
  • die dritte Potenz dieser Zahl = Die Zahl dreimal mit sich selbst multipliziert = Zahl³
  • die Summe aus dem Fünffachen dieser Zahl und 9,5 = Zahl mal 5, das Ergebnis plus 9,5 (Achtung, Punktrechnung vor Strichrechnung beachten!)
  • das Reziproke (= der Kehrwert) des Vierfachen dieser Zahl = Statt Zahl x 4 rechnest du Zahl geteilt durch 4

Also

  • 2x
  • x + 7
  • 3x - 2
  • x (hoch) 2
  • x - 4/7
  • x/7
  • x (hoch) 3
  • 5x + 9,5
  • 1/4x

"/" ist hier ein Bruch bzw. Geteiltzeichen

wop53  03.06.2022, 12:28

x (hoch) 2 , also x²