Welche Funktionsgleichung?

4 Antworten

1. „Jeder Zahl wird das um 2 vermehrte Dreifache zugeordnet“

Das Dreifache einer Zahl x ist 3x. Wenn man das um 2 vemehrt erhält man 3x+2. Nennt man nun die Funktion f und die Variable x, so erhält man die folgende Funktionsgleichung:

f(x) = 3x + 2

============

2. „Jeder Zahl wird das um 7 verminderte doppelte zugeordnet“

f(x) = 2x - 7

============

3. „Jeder Zahl wird das Fünffache zugeordnet“

f(x) = 5x

Matheunterricht ist schon lange her, vl so?

  1. x = (x+2) * 3
  2. x = (x-7) * 2
  3. x = x * 5

Das n-fache heißt n*x. Und vermehrt heißt + bzw. vermindert heißt -

Also das um 5 verminderte 10-fache einer Zahl wäre f(x)=10*x-5.

Damit kannst es doch mal selbst probieren :)

  1. f(x)=3x+2
  2. f(x)=2x-7
  3. f(x)=5x