Was soll das heißen?

6 Antworten

x * 3 + 18 = x * 5

*= Mal und x = die Zahl

Das dreifache der Zahl ist 3 x. Wenn Du dazu 18 addierst, erhältst Du das fünffache, also 5 x

Ergibt die Gleichung 3x + 18 = 5x

3x auf beiden Seiten abziehen, ergibt 18 = 2x ...

Das heißt glaube ich du musst 18 mal 3 nehmen und dann erhält du das 5 fache von 18? Ergibt nicht viel Sinn weil du dann ja nur das 3 fache erhalten kannst xD. Aber vllt musst du dann nochmal 18 mal 2 nehmen und dann die beiden Ergebnisse addieren ?

Das sollst DU ja herausfinden, indem DU darüber nachdenkst - oder meinst du diese Aufgabe wurde gemacht, damit irgendjemand, der das schon kann, für DICH erledigt?

DU sollst das ja üben!

5x=3x+18 |-3x

2x=18 |:2

x=9