kann mir das einer ausrechnen?

3 Antworten

Und was ist an der Textaufgabe jetzt das Problem?

Du hast eine Zahl x und addierst zum Sechsfachen davon eben die Zahl 12.

6x + 12

Und das soll das Elffache der Zahl minus 68 sein.

6x + 12 = 11x - 68

Rechnen wirst du das hoffentlich selbst können.

Lasse "x" die gesuchte Zahl sein. Die Beschreibung des Problems kann als mathematische Gleichung ausgedrückt werden:

6x + 12 = 11x - 68

Um die Gleichung zu lösen, musst du zuerst die Variablen auf eine Seite der Gleichung bringen. Dies tust du, indem du beide Seiten der Gleichung um 6x reduzieren:

12 = 5x - 68

Als nächstes addierest du 68 zu beiden Seiten:

80 = 5x

Schließlich teilst du beide Seiten durch 5, um x zu isolieren:

x = 16

Also ist die gesuchte Zahl 16.

Hoffe das Hilft dir :)

Woher ich das weiß:Recherche