Zahlenrätsel mit Variable?

Piddle  25.02.2024, 17:32

Meinst du die Summe der beiden anderen Zahlen?

lara120619
Fragesteller

ja

2 Antworten

Dann hast du also drei aufeinanderfolgende Zahlen,

k, k+1, k+2

Das Dreifache der mittleren ist 3(k+1)

Die Summe der beiden anderen ist k+k+2.

Und welche Beziehung soll nun zwischen 3(k+1) und k+k+2 gelten?

Stell' die Gleichung auf, die im Text beschrieben wird; sie ist ganz leicht zu lösen.

Piddle  25.02.2024, 17:39

Zusatz: Es soll dich nicht verwirren, aber simonpeters1979 sagt genau dasselbe, nur heißen bei ihm die drei Zahlen x-1, x, x+1; bei mir k, k+1, k+2.

Natürlich kommt man mit beiden Ansätzen auf dieselbe Lösung.

 ist um 12 größer als die beiden anderen zahlen

Ist um 12 größer als die SUMME der beiden anderen Zahlen?

Falls ja, ist es doch ganz einfach zu berechnen.

Deine mittlere Zahl ist x. Die davor ist x-1 und die danach x+1

Daraus kannst Du Dir eine Formel aus den Augaben bauen und ausrechnen.

Übrigens: Man erkennt die Zahl sogar ohne zu rechnen. 😉