Zahlenrätsel Hilfe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dafür brauchst du keine App, du übersetzt einfach nur das, was da steht, in Zahlen, Variablen und Terme

Bei drei (Zahlen): a,b,c

aufeinanderfolgenden geraden Zahlen: a, b= a+2, c= b+2 = a+4

ist die kleinste der drei Zahlen: a

gleich der Differenz (-)

vom Vierfachen (*4) der mittleren Zahl: 4b = 4(a+2)

und dem

Zweifachen (*2) der größten Zahl : 2c = 2(a+4)

Dann setzt du die Einzelinfos zu einer "Rechnung" zusammen, am besten so, dass möglichst wenige Variablen enthalten sind, und löst sie

a = 4(a+2) - 2(a+4)

Haiyang  27.03.2022, 23:27

Kannst du das bitte mal lösen.

Ich hab noch eine Version: Bei mir ist die größte der drei Zahlen x, die mittlere x-2 und die kleinste x-4

Dann lautet meine Gleichung:

x - 4 = 4 ( x - 2) - 2 x

Ob du meine Lösung, die von Rubezahl2000 oder die von DODOsBACK nimmst, ist letztlich egal. Weißt du eine Zahl, ergebn sich die beiden anderen sofort.

Die drei aufeinanderfolgenden geraden Zahlen:

x-2
x
x+2

Die Gleichung:

x-2 = 4x - 2(x+2)

nach x auflösen...

Haiyang  27.03.2022, 23:27

Kannst du das bitte mal selbst auflösen.

Rubezahl2000  27.03.2022, 23:30
@Haiyang

Ein wenig Eigenleistung muss für den Fragesteller noch übrig bleiben ;-)
Ist auf jeden Fall lösbar!
Das hab ich natürlich geprüft, bevor ich die Antwort gepostet hab.

Haiyang  27.03.2022, 23:41
@Rubezahl2000

Meine eigene Eigenleistung scheint nicht zu reichen. Kannst du es mir privat schicken, bitte ?