Zahlenrätsel?

2 Antworten

Hallo lmaoo101!

  1. Das Quadrat einer Zahl ist a². Die Differenz ist der Abstand zwischen 3 und dem doppelten der Zahl also 2a. Ist also die Differenz: 2a - 3 und das ist gleich a². Also: a² = 2a - 3
  2. Ein Produkt ist das Ergebnis einer Multiplikation. Eine Zahl a und ihre Nachfolgerin, also a+1, sollen also multipliziert werden und 600 ergeben: Die Gleichung muss also lauten a * (a + 1) = 600
  3. Der Satz, den Du hier schreibst ist leider nicht vollständig, daher nicht verständlich. Fehlt da ein und? Wenn das heißen soll: Das Produkt aus einer Zahl und der Summe aus dem doppelten der Zahl und ihrem Nachfolger ergibt 200, dann lautet die Gleichung: a * 2a * (2a + 1) = 200

Gruß Friedemann

lmaoo101
Fragesteller

Woher kommt bei 2 und 3 die eins? Also welches Wort ist sozusagen die 1

schmidtmechau  26.10.2021, 21:36
@lmaoo101

Die 2 ergibt sich aus dem doppelten. Wenn Du eine Zahl verdoppelst, ist sie zweimal so groß. Und die 3 steht in der Aufgabe. Um genau zu sein, müsste man hier sogar sagen die Differenz ist der Betrag von 2a - 3, das wäre dann dasselbe wie 3- 2a.

x^2=3-2x

x*(x+1)=600

x*((x+1)*2+(x+1))=200?? Text ist komisch