Zahlenrätsel?

4 Antworten

Da es offensichtlich um Natürliche Zahlen geht, ist das ganz einfach.
Man kennt doch die Quadratzahlen bis 25 auswendig (sollte man auf jeden Fall).
Also sucht man sich die nächstkleinere Quadratzahl zu 342 heraus und das ist die

18^2 = 324.

Folgt:

18*19 = 342

Geht im Kopf in ein paar Sekunden.
Aber für die Schule muss man wahrscheinlich den Umweg über Algebra gehen.

Zahl x

Um 1 vergrößert: x+1

"Produkt" ist dieses mal-rechnen

Ergibt ist wie =

Das ist doch so einfach:

Berechne n.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hatte immer ein Händchen für Mathematik

lmaoo101
Fragesteller

Hatte ich tatsächlich richtig. Nur statt an hatte ich X aber das ist ja egal